Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzplan und Balkendiagramm

Empfohlene Antworten

Guten Abend allerseits, ich bin neu hier und hoffe im richtigen Unterforum gelandet zu sein! :D

Ich hab eine, für euch vermeidlich leichte Aufgabe, an der ich Scheitere und morgen darüber eine Klausur schreiben muss. Ich hoffe, dass ihr mir Zeitnah helfen könnt, wäre euch sehr dankbar. :)

Übungsprojekte: Neubau Gebäude:

Ich habe hier 14 Vorgänge und Bezeichnungen, Vorgänger, Dauer in Tagen, Arbeiter und Ausrüstungen.

Darüber soll ich ein Balkendiagramm erstellen, soweit so gut, soll ich einfach bspw. wenn da steht Dach "3 tage, 4 arbeiter" das nach der Reihe in ein Balkendiagramm mit Datum und Zeit?

Danach soll ich einen Netzplan fertigen, stellt sich mir die Frage, Wie und was genau ein "Puffer" und welche unterschiede sich zu den "Gesamtpuffer" und "freier Puffer" gibt. Wie berechne ich diese explizit? Das mit dem FAZ FEZ SAZ SEZ ist mir jedenfalls schonmal geläufig :D

Nun soll ich den Kritischen Pfad bestimmen und den Endtermin und die Projektdauer, letzteres werde ich wohl dann aus dem Balkendiagramm ablesen müssen. Was ist ein kritischer Pfad? Wie berechne ich diesen?

Dann soll ich die Kosten des Projektes bestimmen:

"Das Bauunternehmen geht bei seineN Überlegungen von folgenden Lohnkosten aus:

-tarifliche Arbeitzeit beträgt 2080 Stunden

-Die betriebliche Einsatzzeit beträgt 1600 Stunden

-Betriebliche Wartezeit 0%

-Stundenlohn 14.-€

Aus der Erfahrung heraus kalkuliert man die gesamten Lohnkosten, in dem man auf den Bruttolohn 35% aufschlägt. Ein Arbeitstag hat 8 Stunden. An Ausrüstung wird benötigt:

Bagger (B) 300.-€ / tag -> 2 tage -> 600€ gesamt

Gerüst (G) 180.-€ / tag -> 34 tage -> 6120€ gesamt

Kran (K) 150.-€ / tag -> 36 tage -> 5400€ gesamt

Um gegen die üblichen Risiken abgesicht zu sein und einen notwendigen Gewinn zu erwirtschaften, werden auf die Kosten 40% "Aufschlag" addiert. Auf den Gesamtbetrag kommen dann noch 19% MwSt."

Bei der Berrechnung der Ausrüstung hab ich aus den Zahlen am anfang entnommen, die ich hier nicht gepostet habe, da es zu lang wird. Mir ist zwar bewusst das ihr nun keine Rechnungen aufstellen könnt da Ihr die Vorgänge etc. nicht habt, aber wenn es notwendig sein sollte, schriebe ich diese sofort auf, lasst es mich wissen!

Ahja, die letzte Aufgabe ist "Welchen Betrag stellt die Baufirma dem Kunden in Rechnung."

Danke!

pheeR

Hi,

investier mal bitte etwas Energie in eine Suche auf Wikipedia - da wird das alles wunderbar erklärt...

Cheers,

AbdSabour

P.s. Ich frag mich warum man mit solchen "Aufgabe versteh ich nicht und morgen steht der Super GAU an (Klausur)" immer einen Tag vor Ultimo daher kommt o.O ?

Hi,

investier mal bitte etwas Energie in eine Suche auf Wikipedia - da wird das alles wunderbar erklärt...

Cheers,

AbdSabour

P.s. Ich frag mich warum man mit solchen "Aufgabe versteh ich nicht und morgen steht der Super GAU an (Klausur)" immer einen Tag vor Ultimo daher kommt o.O ?

einfach, heutzutage ist es üblich das man Schüler "überfordert" indem man ihnen vier Klassenarbeiten an drei tagen hintereinander aufbongt. Mittwoch Religion über die Wirtschaftskrise (heute), Morgen (Donnerstag) über Netzplantechnik und Freitag (übermorgen) über Mathematik und Wirtschaftslehre. Üblicherweise sucht man sich daraus ein Fach aus das man für besonders wichtig empfindet (Mathematik) und lernt das schon etwas länger, alles andere vernachlässigt man bis auf den letzten Tag, da Netzplan nun nicht die Welt ist.

Back to the Topic, wenn du mir nicht helfen willst ist "ok", hier auf Wikipedia zu verweisen dennoch nicht. Ich habe eine Individuelle Frage über eine Aufgabe, die Wikipedia NICHT enthält, gestellt und wollte ggfs. ein Paar antworten. Zwar hab ich jetzt ein paar Sachen wie Puffer etc. gelernt, aber nichts beantwortet mir die Frage, wie ich die Gesamtkosten erstellen soll, da der Text m. E. kompliziert formuliert wurde.

Für alle anderen, die sich 5 minuten nehmen und mir helfen wollen bin ich dennoch dankbar. Ein Forum ist schließlich da um sich niveauvoll zu Unterhalten und auch mal ein paar Fragen zu stellen, sonst könnte man hier und überall dicht machen und eine einzige Webseite "Wikipedia" weiterführen.

pheeR :rolleyes:

keiner der mir sagen kann wie man die Rechnung macht?.. Alles andere kann ich mitlerweile..

pheeR

keiner der mir sagen kann wie man die Rechnung macht?..

Schon mal auf die Uhr geschaut?

Ausserdem erhöht drängeln nicht unbedingt die Lust der anderen User, überhaupt über die Frage nachzudenken.

Danach soll ich einen Netzplan fertigen, stellt sich mir die Frage, Wie und was genau ein "Puffer" und welche unterschiede sich zu den "Gesamtpuffer" und "freier Puffer" gibt. Wie berechne ich diese explizit? Das mit dem FAZ FEZ SAZ SEZ ist mir jedenfalls schonmal geläufig :D

Nun soll ich den Kritischen Pfad bestimmen und den Endtermin und die Projektdauer, letzteres werde ich wohl dann aus dem Balkendiagramm ablesen müssen. Was ist ein kritischer Pfad? Wie berechne ich diesen?

Und genau DAS steht auf Wikipedia :mod: - würdest du dir mal die Mühe machen zu googeln, hättest du diese Infos im nu selbt herausgefunden, könntest schonmal anfangen die Aufgabe selbst zu bearbeiten und dann spezifische Einzelfragen dazu stellen ......

Aber für dich copy paste ich doch gern mal von Wikipedia:

Die Pufferzeit ist ein zeitlicher Spielraum für die Ausführung eines Vorganges, so genannte Zeitreserven. Dieser Spielraum kann durch Verschiebung des Vorganges und/oder durch Verlängerung (Dehnung) der Vorgangsdauer genutzt werden.

FP = FAZ(Nachf.) – FEZ

Der Gesamtpuffer GPi eines Vorgangs ist die Zeitspanne, die ein Vorgang gegenüber seinem frühesten Beginn (bzw. Dauer) verschoben werden kann, ohne das Projektende zu gefährden.

GP = SAZ − FAZ

Der Kritische Pfad ist definiert als die Verkettung derjenigen Vorgänge, bei deren zeitlicher Änderung sich der Endtermin des Netzplanes (also der Endtermin aller Vorgänge ohne Nachfolger) verschiebt. Er wird in einem Netzplan durch diejenige Kette von Einzel-Aktivitäten bestimmt, welche in der Summe die längste Dauer aufweist.

Die Aktivitäten, die auf dem kritischen Pfad liegen, bestimmen die Gesamtprojektdauer und stehen damit unter besonderer Beachtung der Projektleitung. Alle anderen Aktivitäten können im Rahmen ihrer Pufferzeit zeitlich verschoben oder verlängert werden, ohne die Gesamtprojektdauer zu verändern.

Bearbeitet von Abd Sabour

Üblicherweise sucht man sich daraus ein Fach aus das man für besonders wichtig empfindet (Mathematik) und lernt das schon etwas länger, alles andere vernachlässigt man bis auf den letzten Tag, da Netzplan nun nicht die Welt ist.

Ich hab nun beinah 15 jahre Schule hinter mir (Abi + Ausbildung) - ich denke das ist machbar, man muss sich halt nur entsprechend organisieren.

Und wenn man weiß, dass man von einem Thema so gar keine Peilung hat, fängt man idealerweise nicht erst einen Tag vor der Arbeit damit an....

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.