Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Absturz Explorer.exe bei Druckerinstallation

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen,

bei mir im Betrieb kam es in der letzten Woche vermehrt vor, dass sich die Explorer.exe bei der Druckerinstallation verabschiedete, bzw. durch die Datenausführungsverhinderung geschlossen wurde. Dies geschah ausnahmslos auf WinXP-Rechnern.

Ich vermute, dass dieser Fehler mit der IE7-Installation zusammenhängt, welche wir am Wochenende auf allen WinXP-Rechnern durchführten.

Im WSUS sind meines Wissens sämtliche Sicherheitsupdates für den IE7 freigegeben, für XP ebenso.

Ist dies eventuell einem von euch schonmal untergekommen?

Sofern Bedarf besteht, würde ich noch die detaillierte Fehlermeldung posten.

Hoffe auf Hilfe (keine Lust, den IE7 überall wieder zu deinstallieren).

Ist dies eventuell einem von euch schonmal untergekommen?
Mir noch nicht.

Sofern Bedarf besteht, würde ich noch die detaillierte Fehlermeldung posten.
Dringend, denn sonst wird das doch ein ziemliches Rätselraten.

Zudem solltest du noch verraten, um was für Drucker es sich handelt, ob die lokal oder über einen Printserver angeschlossen sind, ob die aktuellsten Treiber verwendet werden etc...

Hat die Ereignisanzeige noch was anderes zu melden, was uns hier weiterhelfen könnte?

Erst einmal vielen Dank für die zügige Antwort.

Die Fehlermeldungen:

Explorer.exe - Fehler in Anwendung

Die Anweisung in "0x76ea3ce9" verweist auf Speicher in "0x76ea3ce9". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.

Dadrunter liegt folgendes Fenster:

Datenausführungsverhinderung - Microsoft Windows

Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Name: Windows Explorer

Herausgeber: Microsoft Corporation

Zudem solltest du noch verraten, um was für Drucker es sich handelt, ob die lokal oder über einen Printserver angeschlossen sind, ob die aktuellsten Treiber verwendet werden etc...

Soweit komme ich gar nicht. Ich gehe unter Start auf Drucker und Faxgeräte und klicke dort auf Drucker hinzufügen und bekomme die Meldung.

Hat die Ereignisanzeige noch was anderes zu melden, was uns hier weiterhelfen könnte?

In der Ereigniseinzeige steht dazu folgendes:

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.5512, fehlgeschlagenes Modul rasapi32.dll, Version 5.1.2600.5512, Fehleradresse 0x0000a817.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

Bei einem anderen Rechner ist die Adresse bis 0x76ea genauso... Danach weicht die Speicheradresse ab.

Ich frage mich gerade, warum der Rechner an dieser Stelle denn unbedingt die rasapi32.dll aufruft. Will der etwa eine DFÜ-Verbindung aufbauen? Sind die Maschinen virenfrei?

Ich frage mich gerade, warum der Rechner an dieser Stelle denn unbedingt die rasapi32.dll aufruft. Will der etwa eine DFÜ-Verbindung aufbauen? Sind die Maschinen virenfrei?

Na das will ich doch hoffen - McAfee hat zumindest bisher nix beanstandet.

Seltsamerweise hat sich diese Meldung nach der Deinstallation vom IE7 in Wohlgefallen aufgelöst. Aber das kann ja nicht die Regel sein, dass ich vor jeder Druckerinstallation erst den IE7 deinstallieren muss.

  • 2 Wochen später...

Sonst niemand ne Lösung oder zumindest ne Idee?

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.