Zum Inhalt springen

T-Sinus 111 als Repeater an Speedport W303V


emmsinator

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich habe oben genannte Geräte. Der Speedport ist bei mir momentan als Modem und W-LAN Router im Einsatz. Meinen alten T-Sinus 111 Router möchte ich nun als Repeater einsetzen, um die Reichweite meines bestehenden W-LAN Netzes zu vergrößern. Nun habe ich schon versucht, diesen Plan umzusetzen, was alelrdings gescheitert ist. Was habe ich gemacht:

Im Speedport habe ich den Betrieb Repeater angeschaltet. Im Sinus ebenso. Zusätzlich dazu habe ich dann im Sinus mein bestehendes W-LAN Netz gesehen und auch dies aktiviert.

Jetzt komm ich allerdings nicht weiter. Ich kann mich zwar mit dem Sinus per W-LAN verbinden, komme dann aber nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten weiter vorgehen kann? Vielen Dank für die Hilfe.

mfg emmsinator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

ich habe oben genannte Geräte. Der Speedport ist bei mir momentan als Modem und W-LAN Router im Einsatz. Meinen alten T-Sinus 111 Router möchte ich nun als Repeater einsetzen, um die Reichweite meines bestehenden W-LAN Netzes zu vergrößern. Nun habe ich schon versucht, diesen Plan umzusetzen, was alelrdings gescheitert ist. Was habe ich gemacht:

Im Speedport habe ich den Betrieb Repeater angeschaltet. Im Sinus ebenso. Zusätzlich dazu habe ich dann im Sinus mein bestehendes W-LAN Netz gesehen und auch dies aktiviert.

Jetzt komm ich allerdings nicht weiter. Ich kann mich zwar mit dem Sinus per W-LAN verbinden, komme dann aber nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten weiter vorgehen kann? Vielen Dank für die Hilfe.

mfg emmsinator

Hallo,

a.) Speedport als Accesspoint (Infrastructure Mode) einstellen

b.) Sinus als Repeater einstellen (ebenfalls Infrastructure Mode)

c.) Verschiedene WLAN-Channel benutzen

d.) Bei Repeatern etwa 50% Signal-Overlap zum Accesspoint einplanen

Viel Spass mit deinem WLAN-Netz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für deine Antwort. Ich werde es nachher mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. Meinst du, dass ich auf beiden Routern unterschiedliche Kanäle einstellen soll? Wundert mich, da ich meine mal gehört zu haben, dass man gerade identische Kanäle einstellen soll. Aber ich lass mich da auch gerne eines anderen belehren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für deine Antwort. Ich werde es nachher mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. Meinst du, dass ich auf beiden Routern unterschiedliche Kanäle einstellen soll? Wundert mich, da ich meine mal gehört zu haben, dass man gerade identische Kanäle einstellen soll. Aber ich lass mich da auch gerne eines anderen belehren ;-)

Nein, immer unterschiedliche Kanäle. Egal bei was für einer Topologie ((i)BSS oder ESS), und egal bei was für Geräten (AP, Repeater). Was du identisch einstellen solltest, ist die SSID. :)

Gruss,

ardcore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...