Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

T-Sinus 111 als Repeater an Speedport W303V

Empfohlene Antworten

Hallo ihr,

ich habe oben genannte Geräte. Der Speedport ist bei mir momentan als Modem und W-LAN Router im Einsatz. Meinen alten T-Sinus 111 Router möchte ich nun als Repeater einsetzen, um die Reichweite meines bestehenden W-LAN Netzes zu vergrößern. Nun habe ich schon versucht, diesen Plan umzusetzen, was alelrdings gescheitert ist. Was habe ich gemacht:

Im Speedport habe ich den Betrieb Repeater angeschaltet. Im Sinus ebenso. Zusätzlich dazu habe ich dann im Sinus mein bestehendes W-LAN Netz gesehen und auch dies aktiviert.

Jetzt komm ich allerdings nicht weiter. Ich kann mich zwar mit dem Sinus per W-LAN verbinden, komme dann aber nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten weiter vorgehen kann? Vielen Dank für die Hilfe.

mfg emmsinator

Hallo ihr,

ich habe oben genannte Geräte. Der Speedport ist bei mir momentan als Modem und W-LAN Router im Einsatz. Meinen alten T-Sinus 111 Router möchte ich nun als Repeater einsetzen, um die Reichweite meines bestehenden W-LAN Netzes zu vergrößern. Nun habe ich schon versucht, diesen Plan umzusetzen, was alelrdings gescheitert ist. Was habe ich gemacht:

Im Speedport habe ich den Betrieb Repeater angeschaltet. Im Sinus ebenso. Zusätzlich dazu habe ich dann im Sinus mein bestehendes W-LAN Netz gesehen und auch dies aktiviert.

Jetzt komm ich allerdings nicht weiter. Ich kann mich zwar mit dem Sinus per W-LAN verbinden, komme dann aber nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten weiter vorgehen kann? Vielen Dank für die Hilfe.

mfg emmsinator

Hallo,

a.) Speedport als Accesspoint (Infrastructure Mode) einstellen

b.) Sinus als Repeater einstellen (ebenfalls Infrastructure Mode)

c.) Verschiedene WLAN-Channel benutzen

d.) Bei Repeatern etwa 50% Signal-Overlap zum Accesspoint einplanen

Viel Spass mit deinem WLAN-Netz ;)

Hey,

danke für deine Antwort. Ich werde es nachher mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. Meinst du, dass ich auf beiden Routern unterschiedliche Kanäle einstellen soll? Wundert mich, da ich meine mal gehört zu haben, dass man gerade identische Kanäle einstellen soll. Aber ich lass mich da auch gerne eines anderen belehren ;-)

Hey,

danke für deine Antwort. Ich werde es nachher mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. Meinst du, dass ich auf beiden Routern unterschiedliche Kanäle einstellen soll? Wundert mich, da ich meine mal gehört zu haben, dass man gerade identische Kanäle einstellen soll. Aber ich lass mich da auch gerne eines anderen belehren ;-)

Nein, immer unterschiedliche Kanäle. Egal bei was für einer Topologie ((i)BSS oder ESS), und egal bei was für Geräten (AP, Repeater). Was du identisch einstellen solltest, ist die SSID. :)

Gruss,

ardcore.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.