Zum Inhalt springen

Visio Diagramm von Serverumgebung sinnvoll?


LtStarbuck

Empfohlene Beiträge

Ich habe so gesehen keine Schaubilder in meinerm Projektbericht und eine Schulkollegin meinte, dass ein Diagramm der Serverumgebung ganz gut zur Auflockerung, da man sonst nur Tabellen und Text hat.

Da nur zwei von insgesamt 10 als Hardware vorhandenen Servern ausgetauscht werden, nämlich die beiden Domain-Controllern, und auch sonst nichts an den restlichen Servern verändert wird, frage ich, wie sinnvoll ein Diagramm dazu ist.

Denn so gesehen könnte ich es auch in zwei Sätzen beschreiben: Neben zwei Domain-Controllern gibts es folgende Server [Auflistung]. Alle Server sind am selben Patchpanel angeschlossen, wie alle Workstations im Betrieb.

Also, macht so ein Diagramm Sinn? Bunte Bilder und Auflockerung hin oder her, aber das Diagramm hätte so gut wie keine Relevanz für den Rest des Berichtes, es geht nur um die zwei DCs, und sonst nix. Außer eben, dass alle Server mit den DCs (einer dient als Exchange) zusammenhängen, was die Dienste betrifft. Aber sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst dir die Antwort doch schon selber:

... aber das Diagramm hätte so gut wie keine Relevanz für den Rest des Berichtes ...
Du schreibst einen professionellen Bericht, keinen Comic. Diagramme können durchaus Informationen verdeutlichen und schneller als ein Stück Text liefern, hier scheint aber eher das Diagramm um des Diagramm willens verwendet zu werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es würde nicht schaden eine nicht zu aufwändig gestaltete Visio-Zeichnung mit allen Servern aufzuzeigen. Es gibt einen auf Anhieb einen Überblick über das Netzwerk und erschlägt einen nicht gleich mit Informationen. Ich finde sowas lockert die Doku schon etwas auf.

Bei meinem Abschlussprofjekt war der Aufbau des Netzwerks etwas komplexer, habe es mit einer Visiozeichnung gut visualisieren können. Es ist gut beim Prüfungsausschuss angekommen, habe 100 Punkte drauf bekommen.

Das nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe gerne bei einer Planung auch einen Plan. Man könnte ja glatt auf die Idee kommen, dass beides etwas miteinander zu tun hat. :-)

Kein Plan gibt bei mir Punktabzug - immer. Bin aber völlig schmerzfrei, ob das in den Anhang kommt, oder im Hauptteil.

Übrigens lässt sich ein Plan schön in eine Präsentation bringen, wo man vorher/nachher - ggf. animiert - zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...