Zum Inhalt springen

unkontrollierter Start des PC's


VBler

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, ich komme mit meinem Problem nicht mehr weiter.

Folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit einem Board von MSI 945GCM478.

Auf diesem Rechenr ist WinXP home installiert.

Ich fahre den PC am abend ganz normal herunter und er schaltet sich auch aus.

Aber in der Nacht, ich schätze so gegen 24:00 Uhr fährt dieser wieder hoch.

Ich schätze mal das dies an einer Bios-einstellung liegen könnte, aber ich weiß nicht, wo ich im BIOS danach suchen müßte.

Danke für eure hilfe im vorraus

VBler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich mysteriös, denn solche Features wie WakeOnIrgendwas muss man erst explizit einschalten. Von allein ist das wirklich komisch.

Kommt das regelmäßig vor? Immer zur selben Zeit (Ereignislog checken)?

Auslöser prüfen, indem Du entweder die BIOS Einstellungen nach "Wake On LAN" oder Maus/Tastatur testest oder das jeweilige Kabel vom PC trennst. Es gibt jede Menge Suspend-/Standby- Einstellungen.

Wäre sicherlich für die Systemprofi's auch gut zu wissen in welchem Modus Du den Rechner ausschaltest (Standby/Ruhezustand/AUS/...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solange man den Rechner komplett spannungslos schaltet, also an einer Steckerleiste ausmacht oder das Kaltgerätekabel zieht, kann im Bios eingestellt werden, dass Aufwachen bei bestimmten Aktivitäten den PC startet.

Das könnte eben nicht nur LAN sein, sondern auch Maus/Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netzwerkkarte muss im Treiber auch entsprechend eingestellt werden.

- Im Geraetemanager die Netzwerkkarte aufrufen

- Dort gibt es einen reiter "Eigenschaften" oder aehnliches

- Sucht nach den Optionen fuer WoL usw. und deaktiviert diese

(Im Normalfall gibt es eine Einstellung fuer die Art der Pakete (Magic Packet, bla) die zum Starten fuehren oder ob WoL aktiv sein soll oder nicht)

Das ist inzwischen bei sehr vielen Netzwerkkarten so...

Es keonnte uebrigens auch eine nicht korrekt eingesteckte PS/2 Tastatur sein. Hat mich auch mal verrueckt gemacht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du WakeOnKeyboard aktiviert und deine Katze macht es sich jede nacht auf der Leertaste bequem, weil die Tasten den Kopf so schön einbetten, wenn sie runter gehen?

Also ich tipp eher auf irgendeine WakeOnIrgendwas funktion. Sind noch andere PCs in deinem lokalen Netz? Oder hast du vielleicht eine Fernbedienung am Rechner, die dann das Einschalt-Event auslöst, wenn der Nachbar seinen Fernseher ausschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...