SAHM-NA Geschrieben 1. April 2009 Geschrieben 1. April 2009 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen neuen File Server aufzusetzten. Es handelt sich dabei um einen Windows Server 2003 mit SP2, eingbunden in Win-Domain. Jetzt sollen auf diesen Win-Server einige Mac zugreifen können. Entsprechende Freigaben habe ich erstellt. Allerdings bekomme ich keine rechte Verbindung über die Mac´s zum Server zustande. Folgendes habe ich bereits versucht: * Apple Talk Protokoll für Netzwerkverbindung * Freigabeberechtigung Jeder Vollzugriff * Sicherheit Jeder Vollzugriff * smb://192.168.10.xxx kommt keine Verbindung zustande * afp://192.168.10.xxx kommt Anmeldefenster, aber kein Benutzer klappt. * Software / Windows-Komponenten / Dateidienst für Macintosh hinzugefügt * Firewall deaktiviert * Server wird über Netzwerksuche gefunden Vom Windows komme ich ohne Probleme auf den Server. Jetzt ist es nicht so, dass ich das zum ersten mal mache. Wir haben zwei andere Server im Netz, die ebenfalls von den Mac´s erreicht werden. Einmal Win 2000 und dann ein anderer Win2003 Server. Allerdings sehe ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und brauche mal eurer Feedback, was ich vielleicht übersehen habe. :confused: Danke euch schon mal für Input ....
flashpixx Geschrieben 1. April 2009 Geschrieben 1. April 2009 Wie möchtest Du Dich verbinden, Samba oder AppleTalk? Ich persönlich ziehe SMB vor, einfach am Mac unter Apfel+K eine Sambafreigabe: smb://server/freigabe mounten. Wenn Du genau das gemacht hast, dann wäre die Frage, wenn es nicht funktioniert, was sagt das Log am Server. Bedenke aber, dass Du ggf den Domainnamen dem Benutzernamen voranstellen musst Phil
SAHM-NA Geschrieben 1. April 2009 Autor Geschrieben 1. April 2009 Benutzername ist Beispielsweise Domain\Administrator. Habe es auch ohne Domain versucht, alles recht vergebens. Ich gehe im Finder auf "Gehe zu" und dort auf "Mit Server verbinden..." Dort gebe ich dann smb://servername/ an und versuche mich zu verbinden. Dann passiert nichts, bis auf dass er einen Fehler raus schmeißt, dass er keine Verbindung bekommt. Mit afp://servername kommt wenigstens das Anmeldefenster. Nach dem Log schaue ich jetzt mal. Mal gucken, was das Ereignisprotokoll erzählt ... Habe im Internet ähnliche Problemstellungen gefunden. Darunter unter anderem Microsoft Netzwerk Server: Kommunikation digital signieren (immer) ----> DEAKTIVIEREN. Das ist bei unserem Server eingestellt, standartmäßig. Kann man also ausschließen.
SAHM-NA Geschrieben 1. April 2009 Autor Geschrieben 1. April 2009 (bearbeitet) Diese Fehlermeldung wird ins Ereignisprotokoll geschrieben, wenn ich mich vom Mac per afp://Servername verbinde und dann Benutzername und Kennwort eingebe. Für die Verbindung per SMB erfolgt kein Log-Eintrag Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MACSRV Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 12061 Datum: 01.04.2009 Zeit: 13:51:01 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Servername Beschreibung: Zeitüberschreitung bei Sitzung des Benutzers "Administrator". Verbindung wurde durch Server getrennt. Die IP-Adresse der Macintosh-Arbeitsstation steht in den Daten. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Daten: 0000: 00 00 04 00 02 00 52 00 ......R. 0008: 00 00 00 00 1d 2f 00 00 ...../.. 0010: 97 03 05 00 3b 01 00 c0 —...;..À 0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0028: de 0a a8 c0 Þ.¨À Bearbeitet 1. April 2009 von SAHM-NA
flashpixx Geschrieben 1. April 2009 Geschrieben 1. April 2009 Dort gebe ich dann smb://servername/ an und versuche mich zu verbinden. Dann passiert nichts, bis auf dass er einen Fehler raus schmeißt, dass er keine Verbindung bekommt. Das ist auch korrekt: Du musst smb://servername/freigabenname angeben. Phil
SAHM-NA Geschrieben 1. April 2009 Autor Geschrieben 1. April 2009 Das ist auch korrekt: Du musst smb://servername/freigabenname angeben. Phil JAAAA .... und wenn ich den Freigabenamen nicht angebe, dann müsste er mir einen Vorschlag an zu aktivierdende Volumes anzeigen .... Tut er aber auch nicht. Aber auch wenn ich den Freigabenamen mit angebe, dann will er nicht. Mal ne andere Frage, die vielleicht was selbstsam klingt. Wie kann ich überprüfen, ob SMB richtig am Win2003 Server geht?
SAHM-NA Geschrieben 1. April 2009 Autor Geschrieben 1. April 2009 @flashpixx Danke für deine Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden! Manchmal muss man nur über das Thema reden. Ich habe die Verbindung statt über den Namen über die IP Adresse jetzt versucht. Hier klappt es. Scheinbar klappt die Namensauflösung an dem Mac noch nicht richtig. Prinzipiell war also alles richtig eingestellt ...
Empfohlene Beiträge