Zum Inhalt springen

2D Spiel mit QT 4.5


Empfohlene Beiträge

Hey Leutz,

ich sitze momentan an der Erarbeitung von dem Spiel "Mensch, Ärger dich nicht". Das ganze soll in C++ mit Hilfe von QT 4.5 erstellt werden. Nun versuche ich das Spielfeld zu erstellen. Dabei benutze ich das Gridlayout aber wie kann ich Felder schlicht unterschiedlich färben. Mit oder ohne benutzung von Grafiken. Bzw. wie kann ich einzeln Felder unter Gridlayout überhaupt definieren -.-

oder ist es das einfachste, einzelne Buttons auf das Gridlayout zu legen und deren Farben zu ändern?

Dann reagieren die auch auf Knopfdruck...

Danke für die Hilfe

Bearbeitet von fontys-tipc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dabei benutze ich das Gridlayout aber wie kann ich Felder schlicht unterschiedlich färben. Mit oder ohne benutzung von Grafiken. Bzw. wie kann ich einzeln Felder unter Gridlayout überhaupt definieren -.-

Du kannst keine Felder des GridLayouts unterschiedlich färben, solange du noch nichts in diese "Layoutfelder" rein gelegt hast.

Du kannst in Qt so ziemlich alles in ein Layout legen, solange es nur von QWidget abgeleitet ist (und das ist eigentlich jedes GUI-Element).

Ohne zu wissen, wie du das Spiel geplant hast, gehe ich mal davon aus, dass du die einzelnen Felder nach jedem "Spielzug" immer wieder neuzeichnen/aktualisieren willst. Du könntest deine eigene "Spielfeldklasse" von QWidget ableiten, und die Funktion paintEvent() überladen. In der Funktion könntest du dann beliebig "rumzeichnen".

oder ist es das einfachste, einzelne Buttons auf das Gridlayout zu legen und deren Farben zu ändern?

Dann reagieren die auch auf Knopfdruck...

auch das geht, wenn du willst dass die Felder auf Knopfdruck reagieren. Dieses Verhalten könntest du aber auch bei simplen QWidgets erreichen, indem du die Funktion mousePressEvent() in deiner Widget-Klasse neu implementierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich noch ein programm, welches ich früher einmal mit einem freund in QT bearbeitet habe. Nun unter einer neueren QT-Version erscheint folgende fehlermeldung beim erstellen der makefile

nico@Nico-Ubuntu:~/Desktop/QtFlip$ qmake -project

nico@Nico-Ubuntu:~/Desktop/QtFlip$ qmake

nico@Nico-Ubuntu:~/Desktop/QtFlip$ make

g++ -c -pipe -g -Wall -W -O2 -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_SHARED -DQT_TABLET_SUPPORT -I/usr/share/qt3/mkspecs/default -I. -I. -Isrc -I/usr/include/qt3 -o qrc_QtFlip.o qrc_QtFlip.cpp

qrc_QtFlip.cpp:10:28: error: QtCore/qglobal.h: No such file or directory

qrc_QtFlip.cpp:112: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before »(« token

qrc_QtFlip.cpp:119: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before »(« token

make: *** [qrc_QtFlip.o] Fehler 1

was soll ich damit anfangen...bzw wie kann ich, falls es daran liegt, die versionen kompatibel machen?

bedankt im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qrc_QtFlip.cpp:10:28: error: QtCore/qglobal.h: No such file or directory

Du solltest Deine Includes korrekt wählen

qrc_QtFlip.cpp:112: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before »(« token

qrc_QtFlip.cpp:119: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before »(« token

make: *** [qrc_QtFlip.o] Fehler 1

und Deine Konstruktoren korrekt wählen.

was soll ich damit anfangen...

Ich gehe davon aus, dass Du die Fehler, die Dir der Kompiler meldet, interpretieren kannst

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...