Zum Inhalt springen

zugangsvoraussetztung fuer fisi??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

welche zugangsvoraussetztung habt ihr um eine stelle als fisi zu bekommen?

egal ob frisch von der schule oder als umschüler.

wuerde es gerne wissen da fast immer das wort abi im spiel ist.

ich selbst mach ne umschulung und war vorher elektroinstallateur und hatte einen hauptschulabschluss.

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nicht abi sein.

eine freundin hat auch "nur" realschul abschluss und hatt eine stelle als fi bekommen. Klar, mit abi hat man bessere chancen (...normalerweise) aber es geht auch so. Vor allem in kleineren Firmen achtet man mehr darauf was der Bewerber so drauf hat, als auf den Abschluss.

mfg

Arek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Abitur achten sicherlich nur die ganz großen Unternehmen. Bei den mittleren und kleinen Firmen wird man auch mit Realschulabschluß oder Fachabi genommen, vorrausgesetzt einige Kenntnisse sind da. Ansonsten bringt das Abi nur noch was, um seine Ausbildungszeit verkürzen zu können (die meisten Abiturienten haben nur 2 1/2 Jahre).

------------------

Michael Kagerbauer

Webmaster Azubidatenbank.de / Azubidatenbank.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich freshman und michael nur anschliessen. habe mich dieses jahr für FI-ausbildungsstellen beworben, und je grösser die firma desto eher war ein Anspruch auf Abi vorhanden.

jedoch waren bei 'kleineren' (gross und klein ist natürlich relativ und ich gehe von entsprechenden Mitarbeiterzahlen aus) Firmen, wo zwar abi verlangt worden war, mind. 2 mitbewerber in der runde, die mittlere reifeabschluss hatten und durch ihre meist besseren pc-Kenntnisse so manchen abiturienten den ausbildungsplatz weggeschnappt haben. ;O)

Ich habe dennoch glück gehabt und fange diesen september als FiSi an; trotz abitur darf ich aber nicht verkürzen :o(

eigentlich denke ich nicht ans verkürzen, da ich ja noch gar nicht angefangen habe ;O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Sichergibt es da ein paar Unterschiede. Wir bilden in unserer Firma grundsätzlich nur für den Eigenbedarf aus. Da sind wir natürlich bemüht, die Creme de la Creme zu bekommen. Da die neuen Mitarbeiter universell einsetzbar sein müssen, sind wir natürlich bemüht, auf ein hohes Allgemeinwissen und einen maximalen Bildungsstand zu achten wink.gif

deshalb ist es bei uns auch schwer in die runde der letzten 6 zu kommen, wenn man aber drin ist spielt Abi keine Rolle mehr. Dann muß entsprechendes Wissen nachgewiesen werden.

Persönlichglaube ich jedoch, dass es die falsche Politik ist. Das Abi berechtigt zum Hochschulbesuch und sollte auch nur dann abgelegt werden. Praktisch wird es aber in der Wirtschaft zu 95% anders gehandhabt frown.gif

Schade eigentlich! 2 Jahre verschenkt.

Aber wer will nicht die besten Leute in seiner Firma haben?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich bin jetzt im 2. lj bei einer großen firma. das hauptgeschaft sind zwar nicht gerade pc´s und netzwerke sondern autos.

bei den bewerbungen für daimlerchrysler in wörth und germersheim (rheinland-pfalz) wird vielmehr auf die persönlichkeit als auf wissen gesetzt. kenntnisse sind natürlich wichtig, aber sind nicht alles.

von 4 auzubis sind 2 mit realschulabschluß (inclusive mir :-) ) und 2 mit abi.

bei den informatikkaufleuten sind von 5 azubis 4 mit realschulabschluß und eine mit abi.

also abi ist nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung