Zum Inhalt springen

Dokumentation CMS


FIKTOR

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem, mein Projekt lautet, Installation und Konfiguration eines Content Management Systems zur dynamischen Webseitengestaltung. FISI.

Die Vorgeschichte [kurz]

Mein Unternehmen verwendete einen Publisher welcher doch etwas träge ist und den Inhalt komplett (alle Seiten) immer Statisch erzeugt d.h. hat man eine Änderung gemacht [in HTML] not WYSIWYG, werden alle seiten Komplett erneut erzeugt.

So als Ablösung kommt ein CMS ins Spiel

Ich habe mich mir ein Paar CMS Systeme ausgesucht und die miteinander verglichen, vor und nachteile kosten Performance etc.. dabei habe ich mich auf ein CMS festgelegt, dies soll es sein, jetzt kommt der Knackpunkt:

Der Server wird vorgegeben genau wie das Administrationstool des Servers.

Meine Tätigkeiten Bestehen Quassie darin

CMS auswählen, hochladen, Installieren, Beiträge einpflegen, Template anpassen und Benutzer anlegen!

Gut ich lade das CMS hoch entpacke es, Installiere (6 Klicks) pflege seiten ein Copy & Paste ein ein hübsches WYSIWYG Editor rein, Save, par Menüs erstellen die Menüs den Beiträgen zuweisen etwas Template anpassen, Benutzer anlegen mit benötigten rechten und wuala die Seite Steht.

Wenn ich mir den ganzen Prozess anschaue ist das doch eine reine Dau Installation. Die Dokumentation soll doch keine Installationsanleitung sein :\

ich stehe einfach auf dem Schlauch..

EDIT:\\ Wenn ich mir hier die Nagios Doku anschaue die mit 100 Punkten bewertet wurde ist diese Dokumentation auch nichts anderes als reine Installationsroutine

Bearbeitet von FIKTOR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den ganzen Prozess anschaue ist das doch eine reine Dau Installation. Die Dokumentation soll doch keine Installationsanleitung sein :\

ich stehe einfach auf dem Schlauch..

Du sollst deine Entscheidungen dokumentieren. Also wieso du überhaupt auf die Lösung CMS gekommen bist (gibt ja noch andere Ideen im Internet für dynamisch generierten Content), wieso du denn nun genau dieses CMS und nicht jenes verwendet hat, welche Vor- und Nachteile es hat, welche Einschränkungen und Anforderungen seitens des Betriebes an das Projekt gestellt wurden usw...

Und ja, der PA will normalerweise keine Installationsanleitung sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :)

Ich habe bereits Entscheidungen aufgeschrieben aber Leider sind es ja nur 2 Seiten.. Die Installation und Konfiguration des CMS 10 Seiten.

Die Anforderungen seitens des Betriebes sind Klar

Kurz und Knapp -> CMS muss her | Server ist da | Zugang auch.

Was mich aber am meisten in meiner Dokumentation stört ist eben das mir Sachen Vorgegeben wurden und mein FiSI teil besteht nur darin das CMS auszusuchen Installieren dann nur noch Copy & Paste ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja irgendwie ist das nicht mehr möglich, da ich mein Antrag ungefähr so abgegeben habe!

Der Natürlich bestätigt wurde..

Die XXX GmbH publiziert ihre derzeitigen Inhalte auf xxxx.de mit Hilfe eines Publishers, für welchen fachspezifische Kenntnisse in HTML und JAVA erforderlich sind. Änderungen an den Inhalten sind mit erheblichem Zeitaufwand verbunden, da die statischen Inhalte beim Veröffentlichen vollständig neu erzeugt werden. Ein Benutzerverwaltungssystem für die Veröffentlichung der Inhalte existiert derzeit nicht. Daher soll hierfür ein Content-Management-System verwendet werden, um Inhalte dynamisch zu gestalten und die Zeit für Veröffentlichung erheblich minimiert werden. Desweiteren soll das Content-Management-System eine benutzerfreundliche Verwaltung beinhalten.

Ich habe Quassie keine Wahl als CMS zunehmen..

Klar würde ich gerne Vergleichen wieso CMS, wieso Dynamisch ( Ist doch Datenbanklastig)

Mein Problem ist was ich jetzt habe ist,

Vergleich ca 2. Seiten Lang.

CMS Installation, Konfiguration, Anpassung, 10 Seiten

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Installationsroutine solltest du nicht so ausweiten, sondern dich mehr auf den Vergleich und die Kriterien konzentrieren. Weiterhin nicht zu vergessen, Sollzustand, Istzustand usw.

Ansonsten darfst du nicht über 12 Seiten hinauskommen inklusive Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis usw. Von daher haut das mit 10 Seiten für die Installation schonmal nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten darfst du nicht über 12 Seiten hinauskommen inklusive Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis usw. Von daher haut das mit 10 Seiten für die Installation schonmal nicht hin.

Das mit den Seiten ist von der IHK abhängig, ich hab 17 Seiten + Deckblatt und Verzeichnisse und mein Klassenleiter (sitzt im Prüfungsausschuss) meinte das gibt keine Abzüge obwohl bei uns ca. 10 Seiten angegeben sind laut IHK.

Wenn man die EPKs, Tabellen, halbe Leerseiten (Hab für jeden Hauptpunkt eine neue Seite angefangen) abzieht sinds vll noch um die 12 Seiten reiner Text (Komplett ohne irgendwelche Installationen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...