Zum Inhalt springen

Frage zur Konsten Nutzen Analyse


tsh-Floyd

Empfohlene Beiträge

HI.

Ich habe eine Frage zu meiner Doku und zwar habe ich als Projekt die Einführung einer Netzwerküberwachung.

Dazu möchte ich die Kosten dem Nutzen gegenüberstellen, dazu habe ich jetzt mal folgendes geschrieben (die Werte sind frei erfunden):

Die bisherigen Kosten für die Überwachung der Server belaufen sich, geschätzt, auf 18720€ pro Jahr (bei 312 Stunden zu je 60€). Diese Zahl basiert auf Erfahrungen der letzten Jahre. Durch das Einführen einer zentralen Systemüberwachung entsteht hier ein sehr großes Potenzial an Zeitersparnis. Da die Fehlermeldungen und Warnungen zentral gesammelt und teilweise, bei verteilten Anwendungen wie Sharepoint oder Exchange, bereits zusammengefasst werden, wird davon ausgegangen, dass eine Zeitersparnis von 50% möglich ist.

Desweiteren wird durch die Überwachung der Server und Netzwerkkomponenten eine höhere Verfügbarkeit sichergestellt, wodurch der Ausfall von Arbeitszeit minimiert werden kann.

Beispiel: Fällt an einem Samstag der ERP-Server aus, würde bisher erst Montagmorgen mit der Fehlerbehebung begonnen werden. In dieser Zeit können die Abteilungen Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung, Lager, Versand, Systemfertigung und AS/Dispo nicht bzw. nur eingeschränkt arbeiten. Eine Zeitstunde kostet laut Controlling 100€. Können die oben aufgeführten Abteilungen also an besagtem Montagmorgen 4 Stunden nicht oder nur eingeschränkt arbeiten, so würde dies aus betriebswirtschaftlicher Sicht Kosten in Höhe von 9200€ verursachen (23 Mitarbeiter aus den Abteilungen*100€*4Stunden). Durch das frühzeitige erkennen und die daraus entstehende Möglichkeit früher einzugreifen (z.B. am Sonntag) könnte dadurch, nach Abzug der Kosten für die Instandsetzung durch die IT am Sonntag (Arbeitszeit + Zuschlag), ein erheblicher Betrag der Entstandenen Kosten eingespart werden.

Meint ihr das reicht, oder soll ich noch eine Grafik dazumachen? Das habe ich nämlich ausprobiert, aber habe bisher noch nichts gescheites hinbekommen um das darzustellen :/

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...