Zum Inhalt springen

Doku-Glossar


matthias77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Doku zuschreiben und da stellt sich mir jetzt die Frage welche Begriffe ich in einen Glossar erklären sollte.

In meinen Projekt geht es um eine Server installation mit Exchange, SQL und Sharepoint.

Noch eine Frage hätte ich da noch, sollte die ich Form in der Doku vermieden werden?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ist ein Glossar pflicht. Im Vorbereitungskurs wurden wir bei der IHK Dortmund auf diese Wichtigkeit hingewiesen.

Das Gloassar sollte so aufgebaut sein, dass auch eine Laie die Dokumentation verstehen kann. Lass am besten einen Bekannten oder Verwanden die Doku lesen, so können Begriffsunklarheiten am besten aufgedeckt werden.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind aber eigentlich keine unverständlichen Fachbegriffe drin, mein Projekt ist zu 90% kaufmännisch orientiert, d.h. irgendwelche Technische Abkürzungen etc. kommen nicht vor. Naja werds am Wocheende nochmal überfliegen ob ich wenigstens 5 Begriffe für ein Glossar finde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind aber eigentlich keine unverständlichen Fachbegriffe drin, mein Projekt ist zu 90% kaufmännisch orientiert

Achtung! Ich bin FIAE und was für dich einfach nur "kaufmännisch" und "sonnenklar" ist, ist für mich evtl. Facchchinesisch, weil ich von dem kaufmännischen sehr wenig Ahnung habe. Andersherum mag SOA, SOAP und WSDL für mich zum täglichen Vokabular gehören, während du dir evtl. nicht allzuviel drunter vorstellen kannst.

Also wie schon vorgeschlagen wurde: Gib deine Doku jemanden der von deinem Fach nichts/nur wenig versteht.

Cheers,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...