Zum Inhalt springen

[ABAP] F4-Hilfe für Textfeld mit Werten aus interner Tabelle füllen


Sturm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

Ich bin ein Neuling in ABAP, daher weiß ich nicht wie fordernd meine Aufgabenstellung ist. Also verzeiht mir wenn es zu leicht ist, aber ich komme nicht drauf:

Ich habe eine Tabelle mit Vor- und Nachnamen von Personen (Vor- und Nachname sind dabei in unterschiedlichen Feldern)

Auf dem Selection Screen möchte ich ein Textfeld haben, das als gültige Werte nur <Vorname> <Nachname> aus dieser Tabelle zulässt. Aus diesem Grund erstelle ich zur Laufzeit eine interne Tabelle (ohne Kopfzeile) mit einem Attribut, in dem der Name in diesem Format gespeichert ist.


* Tabellentyp deklarieren

TYPES tspieler_typ TYPE STANDARD TABLE OF tspieler_zeile.


* Tabelle deklarieren

DATA tspieler TYPE tspieler_typ.


* Workarea deklarieren

DATA wa_tspieler TYPE tspieler_zeile.


* Workarea füllen

SELECT * FROM ZAZJFMDB.

    CONCATENATE ZAZJFMDB-VORNAME ZAZJFMDB-NACHNAME 

      INTO wa_tspieler-name SEPARATED BY ' '.

    APPEND wa_tspieler TO tspieler.

ENDSELECT
Wie kann ich nun meinem Textfeld den Inhalt dieser Tabelle als F4-Hilfe zuweisen?

SELECTION-SCREEN BEGIN OF LINE.

    [COLOR="Red"][B]PARAMETERS trName LIKE wa_tspieler-name.[/B][/COLOR] [I]funktioniert logischerweise nicht![/I]

SELECTION-SCREEN END OF LINE.

Hoffe auf schnelle Hilfe bzw. Tips wie man es besser machen kann :)

Gruß, Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was mir jetzt auf die Schnelle einfällt ist der Zusatz MATCHCODE OBJECT mit dem du eine Suchhilfe zu dem Parameter angeben kannst (diese muss allerdings mittels SE11 angelegt werden) >>klick<<

Alternativ könntest du den Parameter auch als Listbox definieren und mittels eigenem Coding mit Werten befüllen. Hierzu: >>klack<<

Gruß,

Major.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Major!