Zum Inhalt springen

Problem mit ATI Radeon 3800


Rastlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe seit gesten nen PC mit einer ATI Radeon 3800 Series.

Problem ist das ich in Spielen (HL2, CSS) immer wieder schwarze "Bildaussetzer" habe.

Habe das dann mal mit FurMark getestet, das gleiche Problem.

Die Grake wird nicht großartig heiß, viell so knapp über 40°.

Catalyst Control Center Version ist 9.4.

System ist ein Win XP SP3 32 Bit

AMD 64 X2 6000+

2 GB RAM

und der genannten Graka

Anbei mal ein Bild von GPU-Z der Graka

graka.jpg

Hat jemand eine Idee vorad das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Digitale Grüße :)

Bearbeitet von Rastlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe seit gesten nen PC mit einer ATI Radeon 3800 Series.

Problem ist das ich in Spielen (HL2, CSS) immer wieder schwarze "Bildaussetzer" habe.

Habe das dann mal mit FurMark getestet, das gleiche Problem.

Die Grake wird nicht großartig heiß, viell so knapp über 40°.

Catalyst Control Center Version ist 9.4.

System ist ein Win XP SP3 32 Bit

AMD 64 X2 6000+

2 GB RAM

und der genannten Graka

Anbei mal ein Bild von GPU-Z der Graka

graka.jpg

Hat jemand eine Idee vorad das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Digitale Grüße :)

*EDIT* : Und gerade hat m ir mein Windows einen neutten blauen Bildschirm gezeigt während FurMark lief.

Gerätetreiber würde nich reagieren oder so...

*EDIT* : Also es handelt sich wohl um eine HD 3850 !

Bearbeitet von Rastlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bild schlagartig schwarz wird und nur noch der Sound usw. weiterlaeuft ueberhitzt mit hoher Warscheinlichkeit irgendeine Komponente auf der Grafikkarte. Es muss nicht immer die GPU sein... Ich hatte mit der X1950XT AGP von Gecube das selbe Spielchen. Da hilft nur extreme Kuehlung der gesamten Karte oder besser: Umtausch.

Ich rate dir die Karte zurueckzubringen und dir eine vergleichbare NVIDIA-Karte zuzulegen. Die machen in der Hinsicht weniger Aerger. Von der Kompatibilitaet zu alten Spielen und der besseren/ vollstaendigeren OpenGL-Unterstuetzung ganz zu schweigen. Was nicht heist das man mit Nvidia-Karten nicht auf die Nase fallen kann. Ist mir bisher aber noch nie passiert...

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...