Zum Inhalt springen

Packet Tracer "Projekt" Benötige HIlfe


Gaga

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir habe in der BS ein Projekt angefangen

Mit der Software Packet Tracer sollen wir die funktionsweise vom netzwek darstellen .

Leider ware ich montags verhindert und konnte am Unterricht nicht teilnehmen .

Ich wurde einer Gruppe zugewiesen und bekam die Aufgabe das Netzwerk darzustellen.

Leider war mir das Programm bis jetzt unbekannt und habe probleme mit den Arbeitsauftägen.

Ich weis gar nicht womit ich anfangen soll bzw wie.

Find die aussagen in den Aufgaben auch etwas komisch .

Einmal heist es Netzwekanschlüsse und ein anderes mal Arbeitsgruppen a vier Arbeitsplätze.

Man kann die Anschlüsse - Cients doch nur mit dem End Device PC darstellen oder ist des falsch.

Außerdem habe ich keinen plan wie ich die Videoüberwachung(Kameras) darstellen soll.

Hoffe und würde mich freuen wenn jemmand mir helfen könnte.

Situation:

Die Firma BrainForce hat sich auf die Fortbildung von Fach- und Führungskräften aus den Bereich spezialisiert.

Dazu wurde im Gewerbepark“An den Linden“ das Ober- und Dachgeschoss von Haus 14

angemietet.

Sie sollen ein Angebot für eine komplette Vernetzung dieser beiden Geschosse unterbreiten.

Vorgaben:

Das Gebäude ist vollständig mit Doppelböden ausgestattet, in die an beliebigen Stellen Gerätetanks mit Halterungen für Netzdosen angebracht werden können (wird nach ihren Anforderungen durch eine Fremdfirma ausgeführt)

Die Bereitstellung der Spannungsversorgung für die aktiven Komponenten wird von einer Elektrofirma nach der Auftragsvergabe vorab durchgeführt ( die Verlegung der Datenkabel sowie Anschluss an Datendosen und Patchpanel muss jedoch von Ihnen selbst durchgeführt werden).

Aufgaben:

Jedes Geschoss soll über einen separaten DSL- Anschluss an das Internet angebunden werden.

Das Kernnetz bestehend aus Servern und Desktop-PCs soll Gigabit -Ethernet bereitstellen.

In allen Schulungsräumen ist eine lückenlose Videoüberwachung zu installiere.

Andernfalls können dort keine Zertifikatsprüfungen namhafter IT-Hersteller (z.B. Cisco) abgenommen werden .

Im Schulungsraum 1 des DG ist zusätzlich zu vier Netzwerkdosen des Hausnetzes eine Testumgebung für Schulungszwecke zu errichten. Diese soll 12 Patchfelder a sechs belegte RJ45-Anschlüssen bieten, deren Verlegekabel in drei Racks des Raums DG12 laufen. Die Racks sollen Platz für je sechs Switches und Router bieten.

Der Raum soll auch mit drei Arbeitsgruppen a vier Arbeitsplätzen vollständig möbliert und mit geeigneten Rechnern ausgestattet werden.

Geben Sie für die gewählten Rechnern eine genau Leistungsbeschreibung mit Kostenaufstellung an.

Das Testnetz soll Internet-Zugang erhalten, ein Zugriff auf das Hausnetz (insbesondere die Server) soll jedoch ausgeschlossen werden sein.

Die vier Netzwerkdosen für das Hausnetz sollen durch MAC-Adressfilter vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden.

Der Schulungsraum 2 des OG soll 8 Netzanschlüsse erhalten, alle übrigen Schulungsräume 16 Netzanschlüsse. Außerdem müssen alle Schulungsräume zwei Telefonanschlüsse besitzen.

Für die gesamte Firma müssen Drucker in einer geeigneten Anzahl und Qualität beschafft und aufgestellt werden. Bedenken Sie, das die Ausstellung von Teilnehmerzertifikaten in sehr hoher Qualität möglich sein müssen.

Jedes Büro soll vier Netzwerkanschlüsse und vier Telefonanschlüsse erhalten.

Die beiden Geschosse sind in zwei separate Netze zu untergliedern, die miteinander kommunizieren können sollen. Jedes Netz soll zwei File-Server und einen Mail-Server beinhalten, auf die nur die Rechner des jeweils eigenen Netzes zugreifen dürfen .

Für die File-Server ist dabei ein passendes Backup-Konzept zu entwerfen.

Der Zugriff auf die Server soll von jedem Raum Raum aus auch drahtlos möglich sein. Dabei muss Abhörsicherheit gewährleistet werden.

Die Internetzugänge müssen durch Paketfilter und Proxy geeignet geschützt werden.

Beschreiben Sie in diesem Zusammenhang auch die NAT/PAT – Funktion des Proxys.

Ein Intranet- Webserver soll aus Koste- und Wartungsgründen von einem externen Dienstleister in dessen Räumlichkeiten betrieben werden. Aus Sicht der BrainForce Mitarbeiter soll sich dieser Server jedoch logisch im eigenen Netz befinden

RapidShare: Easy Filehosting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir doch erstmal eine genaue Aufstellung der benötigten Anschlüsse in den einzelnen Stockwerken. Dann suche im Packettracer entsprechende Geräte aus die die benötigten Anschlüsse bereistellen und verbinde diese untereinander.

Dann hast du schonmal die physikalische Netz-Struktur und kannst die Logische darauf abbilden.

PS: Bei der Darstellung des Netzwerkes sind die angeschlossen End-Geräte irrelevant und können weggelassen werden. Du kannst sie alternativ auch als "Wolken" darstellen.

Bearbeitet von ardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...