Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker....in einer privaten Berufsschule.....!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seruvs an alle,

gehe z.Zt. in ein Gymnasium, 10.Klasse....!

nächstes Jahr gehe ich mit der Milttleren Reife auf eine private Berufsschule für IT-Berufe!

Hab da jetzmal ein paar Fragen, die ich Euch, da draußen Euch mal stelle möchte....:

1.In welcher Fachrichtung (AE oder SI)werde ich ausgebildet...?? Kann man das auswählen..???

2.allgemein zur Ausbildung in einer privaten Berufsschule für IT-Berufe: werde ich 'nur' in die Berufsschule gehen ODER bin ich 1 Woche abwechslend in einer Firma und wieder 1 Woche in der Berufsschule....?

3.Werden nicht die Leute, die in einer Firma ihre Ausbildung gemacht haben, nach der erfolgreichen Ausbildung (bei einer anderen Firma) bevorzugt...?!

4.Wielange habe ich dann täglich Schule?

5.Hat man wirklich kein Englisch mehr in dieser Ausbildung...?? (hab ich mal irgedwo gehört!)

6.nochmal was anderes: Würdet Ihr empfehlen mit meiner Mittleren Reife auf die FOS zu gehen...um sich dann später in einer Firma zum Informakkaufmann o.ä. ausbilden zu lassen? ..oder sind die 2-FOS-Jahre 'verschwendete Zeit'?? (Kann mich nämlich auch nicht entscheiden zw. Fachinformatiker und Informatikkaufmannn...!)

DANKE an alle, die mir versuchen(?) weiterzuhelfen und Ihren 'Senf' dazuabgeben....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter rat (wenn es noch nicht zu spät ist):

mach auf alle fälle dein abitur!

wir haben es auch jetzt schon schwer genug uns gegen die studierten durchzusetzen, auch wenn wir fachlich mehr wissen vorweisen können.

der wirkliche karriere sprung bleibt dir aber mit einem abschluss nach der 10. klasse verwehrt. mit abitur musst du dich zwar auch durchboxen, es ist aber noch möglich.

die tage des hocharbeitens sind längst vorbei, heute zählt ebenso der abschluss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele Wege führen zum Ziel (oder auch nicht)

In unserer Firma ist das Abi schon Grundvoraussetzung um überhaupt in den engeren Kreis der Bewerber zu kommen. Die Ausbildungsrichtung hängt vom Betrieb ab und natürlich von deinen Neigungen. Also such dir ein Unternehmen, dass auch in deiner Spezialrichtung ausbildet. Eine FOS ist immer so gut wie die Lehrer, Man braucht schon etwas Glück um die richtige zu erwischen. In diesen Bereichen wird jedoch meist unterrichtet. Praktisch wird es erst mit dem Praktikum in einer Firma deiner Wahl oder lt. Vorgabe der FOS. Nach der Ausbildung wird der bevorzugt, der echt was auf der Tasche hat. Da heißt es zunächst mal beweisen....

Ob Englisch unterrichtet wird hängt auch von der Schulischen Einrichtung ab (Fachenglisch kann nicht schaden)

Allerdings gibt es doch einige Unterschiede Zwischen Fachinformatiker und Informatikkaufmann. da solltest du dich bald entscheiden.

Viel Glück

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ein Dankeschön an Eure Vorschläge....DOCH gibt es da ein kleines(?) Problem:

..ich habe gerade so die Mittlere Reife (Englisch 5, Mathe 4, Chemie 4 )erhalten....(Chemie stand ich auf 4,5...und der Lehrer gab mir 'ne 4; Englisch hatten wir zwar den besch....ensten Lehrer des Gymnasiums, aber 'ne 5 ist halt 'ne 5!)

Viele Lerhrer haben mir auch schon dazugeraden, mit Abschluss der 10.Klasse AUF JEDEN FALL auf die FOS zu gehen oder direkt zur Ausbildung eines Berufs überzutreten....!!

PS:Jedenfalls kann es doch auch nicht sein, dass in 1-4 Jahren nur noch Fachinformatiker mit Abi genommen werden....!! ...und die gibt es doch wahrlich nicht mehr wie Sand am Meer! also ich kann das ja nicht recht glauben...! zumal ich schon mal zu einem Vorstellungsgepräch in einer, meiner Meinung nach, seeeehr guten Firma ('Fast Connect') eingelade wurde....!! (soll angeblich nächtses Jahr an den Neuen Markt gehen....!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung