Zum Inhalt springen

AITW Paderborn


o3di

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

fange im Sommer eine Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung als FI AE an und gehe dann bei Siemens in Paderborn zur Schule.

War da schonmal jmd von euch oder geht da einer von euch momentan hin?

Wenn ja, wie sind die Lehrer dort so, Ausstattung und allgemein die Umgebung???

Vielen Dank für eventuelle Infos von euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe FISI bzw FI SI bei FSC gelernt und war während der Ausbildung (2004 - 2007) bei der SPE (Siemens Professional Education) sowie im ATIW (Ausbildungszentrum für Technik, Informationsverarbeitung und Wirtschaft).

Im Vergleich zu "normalen" Berufsschulen gibt es im ATIW Lehrkräfte die einem wirklich etwas vermitteln möchten. Den direkten Vergleich hatte ich zwar nicht, jedoch wurde dies von Mitschülern bestätigt, die bereits eine abgebrochende Ausbildung hatten.

Ausstattung ist ok. Es gibt "Notebookwagen", mehrere Computerräume, Rollwagen mit Notebook + Beamer,... und einen LAN Raum für die CCNA Prüfungen bzw. zum üben.

Mit persönlich hat es im ATIW gut gefallen. Es gibt auch ein paar Lehrkräfte aus der Praxis. (zB Rechenzentrumleiter - aber wer das genau war wirst du schon merken :-) )

Der Sportunterricht findet im Ahorn Sportpark (: : : Ahorn-Sportpark : : :) statt. Dieser bietet von Squash, Kraftraum, Laufbahn, ..bis zum außen Volleyballfeld alles.

Zusätzlich zum Sportunterricht bietet der Sportlehrer an einem Nachmittag eine "Sport AG".

Der Ahorn Sportpark ist für jedermann kostenlos zu benutzen - Egal ob Siemenseraner oder nicht. Dies stammt noch vom Gründer, Heinz Nixdorf.

Ich denke es werden sich noch andere zu Wort melden :D

Gruß,

Nachteil: Damals war die Kantine nicht wirklich das beste.... aber in 5Minuten ist man bei MCes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kann mich nur anschließen, fand es im ATIW eigentlich immer klasse, nur am Ende des Blocks gabs halt etwas Klausurenstress, da alle Lehrer ihre Klausuren innerhalb einer Woche unterbringen mussten.

Auf jeden Fall kann ich dich beglückwünschen. Ich finde die Ausbildung zum Fachinformatiker (bzw. Fachberater) bei Siemens im SPE und ATIW um Längen besser als die normale Berufsschule.

Die Zeit in Paderborn war einfach geil.

Spitzen Klassengemeinschaft, klasse Partys und gelernt hat man auch noch was.

Ich vermisse die Zeiten jetzt noch, obwohl ich schon 5 Jahre fertig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...