Zum Inhalt springen

Ope Office Calc; unterste Wert einer Spalte


Schnuffi.exe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen;

ich möchte gerne bei Open Office Calc eine Formel schreiben, welche mir den letzten Zahl-Wert einer Spalte wieder gibt.

In der Tabelle kommt in die erste Spalte jeden Tag ein weiterer Wert dazu. Die Formel soll mir immer den neusten Wert anzeigen.

Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

--A

1-5

2-8

3-17

4-3

5-1

6-34

7-

8-

9-

10-

Im moment soll mir die Formel den Wert aus Zeile 6 wiedergeben. ( 34 )

Wenn in Zeile 7 nun ein Wert geschrieben wird, soll der Wert aus Zeile 7 angegeben werden.

Wie kann ich das realisieren? Hab schon einiges probiert, aber nichts funktioniert so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in Excel siht die Formel folgendermaßen aus:

{=INDEX(A1:A1000;MAX((A1:A1000<>"")*ZEILE(1:1000)))}

Die Zeilen 1-1000 werden hier berücksichtigt, die müsstest du auf deine Bedürfnisse anpassen.

!! Die geschweiften Klammern {} besagen, dass es sich um eine matrix-Formel handelt, die in MS Excel nach der Eingabe ohne die Klammern mittels SHIFT-STRG-ENTER erzeugt wird. Hier mal die OO-Hilfe nach Matrix-Formel durchsuchen, geht aber bestimmt ähnlich.

Ob es bei OO genauso aussieht ka, aber so hast du schon mal einen ansatzpunkt, welche befehle es sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss in dem fall, falls das anzahlleerzellen das macht was ich denke, nicht sichergestellt sein, dass keine Leeren Zellen zwischendrin sind? Die würden soweit ich das verstehe doch mitgezählt, so dass zuviel abgezogen wird von 1000 und man so (anzahlleerzeln_innerhalb_der_daten) Zeilen zu weit oben ausliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...