Zum Inhalt springen

Aus Bauzeichner mach Informatikkaufmann


lacksn

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leser,

bisher war ich Azubi zum Bauzeichner, die Ausbildung beende ich nun jedoch und habe eine neue Stelle zum Informatikkaufmann.

Ich weiß, das passt gerade voll nicht zusammen, darum erwähne ich das die Bauzeichner Lehre von Anfang an nur eine Alternative war, da ich seit meinem 16. Lebensjahr in die Informatik gehen wollte (ich bin nun 23).

Nun habe eine Lehrstelle gefunden, zum Informatikkaufmann, aber dennoch möchte ich gerne wissen was mich so erwarten wird, da ich nun geraume Zeit schliesßlich in einem anderen Beruf gerarbeitet habe, der nunmal nichts mit Informatik zu tun hat.

Worauf sollte ich mich einstellen?

Was sollte ich mir aneignen?

Was sollte ich mir zulegen (Fachliteratur -> Berufsschule -> Prüfungen)

Wovon sollte ich erst einmal die Finger lassen?

Der Betrieb in dem ich beginnen werde, ist sehr klein, wodurch mir schon gesagt wurde: "Du musst alles machen was so an IT anfällt, sprich WebDesign, Programmierung etc etc...."

Dennoch wollte ich einfach mal fragen um einen allgemeinen Überblick zu bekommen.

Vielen Dank im Vorraus

lacksn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf sollte ich mich einstellen?

Was sollte ich mir aneignen?

Was sollte ich mir zulegen (Fachliteratur -> Berufsschule -> Prüfungen)

Wovon sollte ich erst einmal die Finger lassen?

Dazu sollte die Suchfunktion des Forums gute Hinweise liefern können.

Der Betrieb in dem ich beginnen werde, ist sehr klein, wodurch mir schon gesagt wurde: "Du musst alles machen was so an IT anfällt, sprich WebDesign, Programmierung etc etc...."

Das sind nun nicht gerade Themen, die aus meiner Sicht beim Informatikkaufmann im Vordergrund stehen.

Bist Du sicher, dass das Berufsbild zu den Aufgabeninhalten bei Deinem neuen Arbeitgeber passt?

Frage bitte mal nach dem Ausbildungsplan, die zitierte Antwort kann nicht alles gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab das ja etwas abgekürzt.

Nun habe ich dir ersten Tage hinter mir und ich glaube so habe ich mir das auch vorgestellt, ich mus halt Webseiten für Kunden gestalten/vorbereiten.

Morgen wird der erste "Außendienst"auftrag ausgeführt, ich richte bei einem Kunden ein Netzwerk mit ein.

Dazu muss ich halt nebenbei Support leisten etc etc.

Es macht mir tierischen Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...