Zum Inhalt springen

WDS Server - paar Unklarheiten


MrMimi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor kurzem einen WDS Server konfiguriert. Funktionierte auch soweit, dachte ich ^^

Gestern wollte ich über das Netzwerk einen neuen Rechner aufsetzten. Bis in das passende Menü kam ich, aber an der Stelle, wo ich das Betriebssystem/mein Abbild aussuchen muss, findet er einfach kein Abbild, obwohl eins auf meinem Server exestiert. Auf meinem Rechner, von dem ich das Abbild gezogen habe, habe ich es auch schonmal probiert, den über das Netz mit einem OS zu bespielen, und da hat er genau dieses Abbild gefunden.

Woran kann es liegen, dass er bei dem einen Rechner es findet und beim nächsten nicht ???

so jetzt kommt aber das wirklich Kuriose:

Ich habe meinen Server nach den folgenden Anleitungen konfiguriert:

how can I CAPTURE an Image using WDS - windows-noob.com/forums

how can I DEPLOY an image captured using WDS ? - windows-noob.com/forums

Jetzt sehe ich aber absolut keinen Unterschied in der Zweiten Anleitung im Punkt 1. zu der ersten Anleitung ebenfalls im Punkt 2.

Die Einträge sind auf dem Server nahezu Identisch, außer das ein falsches Datum eingetragen wird. Außerdem mache ich ja bei beiden Bootimages das gleiche.

Worin also liegt der unterschied ???

hier jetzt mal ein Paar Bilder meines Servers, so wie er aussieht und eigentlich auch funktionieren sollte:

post-49828-1443044838078_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die beide Server in verschiedenen Netzen?

DHCP, AD, DNS und WDS sind alles auf einem Server.

der Rechner, den ich über DNS ausetzten will, ist natürlich in noch keiner Dömäne. Die IP bekommt er natürlich beim PXE Boot über den DHCP zugewiesen. Da es auch nur diesen einen DHCP im Netz gibt, bekommt er natürlich auch die richtige.

Wie schon gesagt komm ich auch in das installationsmenü. An dem Punkt, andem ich das passende Image auswählen muss, findet er aber keins.

Seltsam, seltsam ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nur Erfahrungen mit ADS gemacht, WDS ist ab nächster Woche bei uns im Eisnatz :) Vielleicht fällt mir da ja noch was ein.

Ist die Hardware der zu bespielenden Systeme denn vom selben Typ? Meine mich zu entsinnen, dass man für jede HW ein seperates Image braucht wegen Treiber etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nur Erfahrungen mit ADS gemacht, WDS ist ab nächster Woche bei uns im Eisnatz :) Vielleicht fällt mir da ja noch was ein.

Ist die Hardware der zu bespielenden Systeme denn vom selben Typ? Meine mich zu entsinnen, dass man für jede HW ein seperates Image braucht wegen Treiber etc.

was :o

wirklich für jede Hardware ein neues Image ??? Wenn das so ist, dann ist es klar... Aber irgendwie muss man die Treiber doch anpassen können, während der installation oder so...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir setzen ADS (bzw. WDS) zur automatisierten Installation unserer CItrix Terminalserverfarm ein. Da ist es eh ratsam, die gleiche Hardware zu benutzen. Der Kollege mit dem ich das umgesetzt habe hat mir verklickert, dass es möglichst ähnliche HW sein soll/muss, da man sonst wie gesagt für jeden Typ ein neues Image erstellen muss. Ist mein Kenntnisstand.

Versuchs mal mit anderer HW, falls du welche übrig hast. Ich weiß, ist selten, dass man einfach mal was rumstehen hat :), aber einen Versuch ist es wert. Allerdings wäre mir nicht bewusst, an welcher Stelle die Prüfung auf den HW Typ stattfinden sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Ich setze auch den WDS ein. Ist das image vielleicht ein 64bit Windows, der PC aber nur 32bit ? Dann sind natürlich keine Images zu finden !

nein

alles standard Win XP Prof Rechner.....

hatte aus versehen vorher auf dem Rechner, von dem ich Image gezogen habe, die Treiber installiert gehabt... Hatte aber bei Google gefunden, dass das nichts ausmacht.

könnte es doch daran liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, ich habe den WDS nur mit Images von den Windows CD´s oder DVD´s benutzt !

mit diesem Remoteinstall-Ding oder was ?

und eigentlich ist der WDS ja genau dafür da,d ass ich von Rehcnern Images ziehen kann umm sie zu verteilen. Würde die Funktion schon sehr gerne nuten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteile mit dem WDS die Images, welche auf den Windows CD's enthalten sind !

da sind Images drauf ?

ähm, ich weiß jetzt nicht genau, welche du meinst. Ich werd mich mal umschauen, aber vielleicht kannst du hier auch shconmal schreiben, was ich machen muss, damit ich die wengistens schonmal nutzen kann.

Denn eigentlich ist es ja extra gewünscht, Software wie Treiber und etc. in so einem Image integrieren zu können... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Windows DVD´s oder CD´s sind ab Windows Vista Images im Format .wim vorhanden. Man findet auf der DVD die Dateien boot.wim und install.wim ! Boot.wim enthält alles notwendige für die Installationsumgebung, Install.wim das eigentliche Betriebssystem. Die Boot.wim brauchst du nur einmal, sollte eigentlich bekannt sein. Die Install.wim brauchst du für jedes Betriebssystem welches du über den WDS verteilen möchtest. Auf dem Computer der per PXE bootet siehst du außer dem PXE Boot-Screen keine Veränderung, als wenn du eine Windows DVD eingelegt hast und von ihr bootest !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh okay

die beiden Images sagen mir was.

Hab die irgendwo beim erstellen der Startimages gebraucht....

Aber um die zur normalen Installation nutzen zu können muss ich sie unter "Installationsabbilder" auf dem WDS hinzufügen oder ?

Und habe auf der Vista CD nur Vista Images gefunden. Was ist denn, wenn ich XP installieren möchte ?

und muss ich dafür auch eine Anwortdatei erstellen, damit es automatisch installiert wird und nicht zwischendurch nach Benutzernamen, Key etc. frasgt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwortdateien sind weiterhin nötig !

Windows XP ist das Problem, die Installation basiert noch nicht auf Images. Für Windows XP ist es noch nötig mit Sysprep das Image eines fertigen PC´s zu nehmen !

ja, da bin ich ja im Moment dran ^^

Habe antwort datei erstellt, das System versiegelt.. dann Image gezogen.

Anfangs kmal mit Treibern, inzwischen schon ohne Treiber.

Aber es werden auf einem anderen Rechner keine Images gefunden.

Wenn ich jedoch auf dem Rechner, von dem ich das Image gezogen habe, aus dem Netz boote und ich auf diesen ein Image bespielen will, dann finde ich das von diesem Rechner gezogene Image auch und kann es auf ihn spielen.....

Deshalb denke ich auch, dass ich es den Treibern liegt, die in den Images integriert sind, aber eigentlich sollten WMI- Dateien ja Hardwareunabhängig sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe endlich eine Lösung gefunden ^^

und zwar lag es daran, dass es .WIM Images waren. Diese sind HAL abhängig. Um jegliche Hardware bespielen zu können musste ich ein FLAT-Image erstellen.

Das funktioniert soweit auch schon :D

so einfache Lösung, aber ich habe Wochen danach gesucht xD

KANN ZU :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ganz anderes Problem.

Habe einen Server (2003, SP2) aufgesetzt und die Windows-Bereitstellungsdienste dort installiert. Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Was muss ich als nächstes tun?

Wie kann ich Abbilder erstellen?

Ich möchte lediglich WIN XP über das Netzwerk verteilen.

DNS-, DHCP Server und ein Domaincontroller ist vorhanden.

Die Manual die ich habe hilft mir nicht weiter. Bei Google habe ich bis jetzt auch noch nichts brauchbares gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ganz anderes Problem.

Habe einen Server (2003, SP2) aufgesetzt und die Windows-Bereitstellungsdienste dort installiert. Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Was muss ich als nächstes tun?

Wie kann ich Abbilder erstellen?

Ich möchte lediglich WIN XP über das Netzwerk verteilen.

DNS-, DHCP Server und ein Domaincontroller ist vorhanden.

Die Manual die ich habe hilft mir nicht weiter. Bei Google habe ich bis jetzt auch noch nichts brauchbares gefunden.

hey

also nur den RIS Dienst ? so heißt das glaubsch bei 2003...^^

werde dir am Montag eine super Anleitung geben können. Auf der Arbeit hab ich nen Link für ein komplettes Buch mit allen möglcihen Sachen extrem detaiert beschrieben für 2003 Server.... unter anderem halt auch RIS Dienst...

würde mal sagen bis Montag ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...