Zum Inhalt springen

Zugriffsverletzung bei Adresse...


Himmelhund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Rechner, der über das Netzwerk auf den Server zugreift, wo das Programm GDI - Finanzbuchhaltung hinterlegt ist. Der User hat auch kompletten Zugriff auf den Ordner und alle erforderlichen Rechte.

Seit kurzem wirft der Rechner folgende Meldung aus:

"GDI - Finanzbuchhaltung"

"Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen von Adresse 00000000."

Diese Meldung erscheint NICHT immer, sie tritt mal beim Schliessen auf, mal, wenn man die Mandanten wechselt. Und dann passiert z.B. auch mal gar nichts und das Programm läuft ohne Fehler. (Man bedenke, dass das Programm zuvor Jahre lang ohne Fehler lief)

Auf dem Server läuft Windows Server 2003 mit SP2

Es ist ein AMD 2800+

mit engebauten 2GB Ram

Auf dem Client läuft Windows XP // Rest unbekannt (sorry)

Nutzt man von anderen Clients aus das GDI Finanzbuchhaltung, tritt der Fehler anscheinend nicht auf.

Nun würde ich gerne wissen, was den Fehler verursachen "könnte". Kann es zum Beispiel am Ram des Clients liegen? Oder sucht man diese Art Fehler ganz woanders? Für Hilfe und jedweden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Auf dem Client wurde vor dem auftreten des Fehlers nichts installiert oder verändert. Es gab auch keine Änderungen am System.

MfG Himmelhund

Bearbeitet von Himmelhund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird höchstwahrscheinlich schon am client-PC liegen, da das ausführbare file ja ansonsten auf einem share liegt und nicht über ein "dummes" terminal bedient wird. ich würde mal den speicher mit memtest86 überprüfen sowie das programm über einen debugger, z.b. dependency walker, starten. wurden zuletzt irgendwelche hotfixes eingespielt?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn Dein Speicher tatsächlich auf defektes Hardwaremodul wäre, dann müsstest Du einen meiner Meinung nach einen bluescreen bekommen.

Die Adresse und die Exception bekommt man allerdings nur, wenn man im Programm auf einen Zeiger zugreifen will, dem vorher kein Speicher zugewiesen wurde (malloc, getmem und wie sie alle ...).

Die Adresse ist aus Programmierersicht NULL und deshalb ist vermutlich ein Fehler in der Anwendung. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass das früher nicht aufgefallen wäre. Vielleicht wurde auf dem System ein Update durchgeführt, und die Software hat nun andere Voraussetzungen.

Ein beliebter Fehler ist z.B. auf Single-CPUs gehts auf Mehr-Kern nicht.

Ohne Debugging oder ohne genauere Exception-Info (Stack-Trace) kommst Du da nicht weiter und kannst nur raten, was die Software in dem Moment versucht hat.

Wenn sich allerdings am XP-System nichts verändert hat, am Aufrufsystem auch nicht, keine Updates eingespielt wurden.... dann ist das allerdings sehr komisch.

Übrigens kann man "versuchen" mit einem Realtime-Debugger rauszufinden, wo er die Exception wirft, aber das ist harte Arbeit. Eventuell ist der Hersteller-Support die effizientere Anlaufstelle.

OllyDbg v1.10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Ratschläge - aber das Problem wird nun ganz einfach gelöst: Der alte Pc kommt auf den Müll und ein neuer Pc kommt dahin.

Ich hätte gerne noch ein bisschen den Fehler bzw die Ursache gesucht, abe bekam nun die info, dass es so gemacht wird. Naja..bei den neuen Pcs ist sowas bisher auch nicht aufgetreten...knifflig wird es nur, sollte der Fehler dennoch wieder auftreten *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...