Zum Inhalt springen

Beide Fachrichtungen gleichzeitig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ist es vielleicht irgendwie möglich beide Fachrichtungen (Anwendungsentwicklung und Systemintegration) gleichzeitig zu nehmen? Oder zumindest hintereinander, dass die Ausbildungszeit verkürzt wird.

Hat jemand sowas schonmal irgendwo erfragt?

Ich habe schon von anderen gehört, dass dies bei anderen Ausbildungsberufen möglich ist.

Wie ist es nun beim Fachinformatiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, glaube nicht das das geht. Aber is doch auch egal, wenn du mit der Ausbildung fertig bist hast du eh soviel ahnung, das du beides kannst. Also bei uns im Betrieb is egal welche richtung man hat, man kann hinterher alles im Haus bei uns machen. Also ich würde sagen beides rentiert sich nicht.

Wäre aber trotzdem interessant sich mal näher mit dem thema zu befassen...

MfG

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also:

Du kannst lediglich EINE Ausbildung gleichzeitig machen.

aber:

Du kannst (als externer Prüfling) zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn Du nachweisen kannst, das Du mindestens die doppelte reguläre Ausbildungszeit (für den Beruf, in dem Du die Prüfung ablegen willst) in einem dem Berufsbild ähnlichen Beruf gearbeitet hast. Zu deutsch:

Mach eine Ausbildung (in der einen Fachrichtung), mach die Prüfung, such Dir einen Job, melde Dich bei der IHK als externer Prüfling an und mache die Prüfung in der anderen Fachrichtung - ist doch ganz einfach - oder?

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das heißt ich muss beispielsweise 3 Jahre Ausbildung machen, dann Prüfung zum Anwendungsentwickler und dann nochmal 3 Jahre arbeiten und dann kann ich die pruefung zum Systemintegrator machen oder?

... laut Berufsbildungsgesetz - ja

... allerdings kann die zuständige Stelle (IHK) vielleicht den Nachweis über die Ausbildung in der einen Fachrichtung ja als Ausbildungsgang für die andere Fachrichtung akzeptieren - ich denke, das es möglich ist und warscheinlich nur auf etwas "Argumentationsgeschick" bei den entsprechenden Leuten ankommt...

+Versuch macht kluch+

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beim Fachinformatiker mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration handelt es sich bildungsrechtlich um zwei Berufe. Diese zusammen zu erlernen ist nicht möglich. Nach der Abschlussprüfung in einer Fachrichtung können Sie sich auch noch in der anderen Fachrichtung ausbilden lassen. Der Abschluss der ersten Ausbildung kann dann mit zwei Jahren auf die weitere Ausbildung angerechnet werden. Ein Jahr Ausbildung in der

weiteren Fachrichtung muss mindestens sein. Die zweite Prüfung muss dann komplett von Ihnen abgelegt werden. Die Anrechung von Prüfungsleistungen aus der ersten Abschlussprüfung ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

IHK zu Dortmund"

________

Immerhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du mit der Ausbildung fertig bist hast du eh soviel ahnung, das du beides kannst. Also bei uns im Betrieb is egal welche richtung man hat, man kann hinterher alles im Haus bei uns machen...

Hi!

Bei welcher Firma arbeitset Du? Hört sich echt beeindruckend an! Haben die zufällig noch ne Ausbildungsstelle frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung