Zum Inhalt springen

Kurzschluss PC


LadyPreis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich wollte am Wochenende meinen PC in ein neues Gehäuse bringen. Umbau hat auch soweit funktioniert. Alles eingebaut, Rechner läuft. Dann ist mir aufgefallen, dass ich das Frontpanel vergessen hatte, anzuschließen. Also Rechner nochmal auf, alle Kabel aufs Mainboard packen. Als ich dann den Rechner wieder einschalten wollte, flog bei mir daheim die Sicherung raus. Hab die Kabel nochmal überprüft, aber laut Mainboard-Handbuch war alles korrekt. Sicherung rein, PC nochmal anschalten--> nichts passiert. Frontpanel wieder abgezogen vom Mainboard, PC anschalten --> nichts passiert. Anscheinend hats mir bei dem Kurzschluss irgendwas zerhaun. Meine Frage: Welche Komponenten sind vom dem Kurzschluss betroffen, also welche könnte dadurch kaputt gegangen sein?

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was war das fuer ein Netzteil? Es kann auf keinen Fall ein Gutes sein... Das beim Einschalten des Rechners Sicherungen rausfliegen nur weil ein Kurzschluss im Inneren des Rechners stattfand, sagt mir das das NT der letzte Schund ist. Also das NT ist mit hoher Wahrscheinlichkeit tot. Besorg dir ein Neues. Teste vielleicht erstmal ein Anderes aus um zu schauen ob das NT nicht die gesamte Hardware mitgerissen hat. Im Normallfall schaltet sich ein Netzteil sofort aus, falls es zu einem Kurzschluss kommt. Danach hilft das Abziehen vom Stromnetz. Nach einer halben Minute ist das Netzteil wieder funktionsbereit.

Also: Wenn neues Netzteil dann ein hochwertiges. Du kannst ja mal die Daten deines Rechners posten, dann kann ich dir in Etwa sagen was fuer ein Netzteil du dir holen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bist du der Meinung, dass nur das Netzteil kaputt ist!? Hatte schon Angst um mein Mainboard :)

Hier die Daten des Rechners:

  • Gehäuse: Thermaltake ArmorJr
  • Grafikkarte: MSI N275GTX-T2D Twin Frozr
  • CPU: Intel Core2 Quad Prozessor Q9300 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")
  • Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W
  • Laufwerk: LG GH-22NP20
  • Mainboard: MSI P7N SLI
  • HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
  • RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleines Feedback zu dem Thema:

Habe sämtliche Hardwareteile beim Fachhändler meines Vertrauens durchtesten lassen. Fazit: Netzteil durchgebrannt & Mainboard defekt (was aber anscheind von Anfang an nicht rund lief; daher bekomm ich aus Gewährleistungsansprüchen ein neues Board. Netzteil neu gekauft und mein Händler baut mir alles sogar noch zusammen - ende gut, alles gut)

Danke für deine Hilfe FfFCMAD

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...