Zum Inhalt springen

Erfahrung mit OS X und DREI IDE Platten im G4...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nun ist es vollbracht !

Um OS X mal (wieder...) anzutesten, ohne Gefahr zu laufen mir meinen Arbeitsrechner zu zerschiessen, hatte ich folgende Ansprüche:

OS X soll mit einem eigenen 9.1er System auf einer eigenen Platte laufen.

Eine (dritte) Platte soll zum Austausch von Daten zur Verfügung stehen...

Dazu kam die Erwartung, was sich seit der Veröffentlichung von OS X getan hat. Ich bin nämlich Käufer der ersten Stunde, und habe das "damals" einfach nicht (mit meiner Hardware) ans laufen bekommen...G4 533, 640 MB, NVidia und ati Radeon...

Nun habe ich folgendes gemacht:

Eine dritte Platte in den G4 eingebaut, ein neues IDE Kabel angefertigt, mit Anschlüssen für die drei Platten.

Die neue Platte ist auch als Master gejumpert.

Ein kleiner Umschalter schaltet nun entweder die erste oder die zweite "Master" auf Strom. (natürlich nur bei ausgeschaltetem Rechner ;-))

Die andere Platte läuft immer mit, zum Datenaustausch.

So laufen zwei Systeme, ohne das Sie sich was tun können. Das war nämlich bei meinen ersten OS X Versuchen durchaus so, das mir X was in die 9.1er Prefs geschrieben hat...Der Scanner wollte unter 9.1 nicht mehr, PalmSync ist gestorben etc...

Prima ! Das funzt nun also...

Zu OS X und der Hardware:

Bei der ersten Install hatte ich wieder Probleme mit der Radeon.

Nun habe ich die Radeon und alle USB Geräte abgebaut, und die Installation incl. aller Updates sozusagen nackich durchgeführt. Dann Karte wieder rein und gut. Auch das Problem gelöst...

Und zu OS X ???

Ich bin begeistert. (zumindest im Moment)

Apple hat ja richtig was getan !

Ich kann sogar auf meinen Win2000 Server zugreifen ! Das ging ja mit der ersten Version nur mit Sharity...Und nun einfach so !

Und der Bildschirmschoner unter OS X ist ja der Hit !

Mit ein paar Pics von http://www.renderosity.com ....geil....

So, nun habe ich euch genug zugetextet, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...

n8 Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung