Zum Inhalt springen

Präsentation (Abschlussprojekt)


Saarrunner

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mal eine frage, und zwar habe ich eine Konzeption eines Frachtgutschriftsverfahren gemacht.

Das ist nur ein Konzept wie das System funktionieren soll und was alles beachtet werden soll usw usw usw. Mit layout einer dann erstellten Rechnung, natürlich auch der Wirtschaftliche Teil

wenn es an die Präsentation geht, wie muss ich das Präsentieren, nur allein anhand der Doku oder soll ich auch kurz meine Firma vorstellen.

Und wie sieht das aus mit dem Inhalt, nur zum Teil auf die Doku eingehen oder komplett von der Doku erstellen?:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir über die Präsi erst wenig Gedanken gemacht, da gibt es aber einen guten festen Thread mit vielen Hinweisen. Bei uns geht es vor allem darum, das Projekt als Projekt zu präsentieren, weniger die Ergebnisse. Dass heißt also, dass man eher mit Schaubildern und 2-3 Stichpunkten auf den Folien arbeitet, keine unübersichtlichen kleinen Detailtabellen o.ä.

Eine kurze Vorstellung inklusive der Firma (Firmenname, Tätigkeitsbereich, evtl. fürs Projekt oder den Umfang wichtige Rahmendaten wi z.B. Mitarbeiterzahl) schadet als Einstieg nicht, fände ich persönlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich auch noch eine Frage:

Inwiefern kann/darf/sollte man Tabellen und Übersichten aus der Doku übernehmen? Also Nutzwertananalysen oder sowas? Ist das eher schlecht, wenn ich viele Dinge 1:1 aus der Doku nehme? Ist dann ja mehr sone Wieder- oder Resteverwertung oder nicht?

Und wie sieht es aus, wenn das Projekt in dem Zeitraum wegen bestimmter Umstände nicht fertiggestellt wurde, soll man dann in der Präsi das Ergebnis noch mitteilen, oder interessiert das keinen, da es nicht Teil der Doku ist?

Bei uns war es so, dass der Umstellung der Server nicht rechtzeitig erfolgt ist, weil akut wichtigere Dinge zwischengeschoben werden mussten.

Bearbeitet von LtStarbuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbe Frage wie LtStarbuck habe ich auch, ob solche Dinge wie auch eine Entschidungsmatrix aus der Doku übernommen werden können.

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob die Zeit- und Kostenplanung eine Rolle in der Präsentation spielt, oder ob das vernachlässigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen, Antwort aufgrund oft (leicht) unterschiedlicher Ansichten der diversen IHKn / Prüfungsausschüsse schwierig.

Wir (München) erwarten eine Darstellung dessen, was im Projekt getan wurde. Dabei darf selbstredend von der Doku abgekupfert werden - solange es präsentationstechnisch wertvoll ist :floet: Aber ich spreche hier nur für eine IHK und dort wahrscheinlich zwar für die Masse, aber nicht alle ca. 500 Prüfer :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über die Doku hinaus sollte man nichts mit einbringen oder?

Wiel wie gesagt, unsere Server wurden erst nach meiner Abgabe der Doku fertig eingerichtet, weil sich was verzögert hatte und mein Chef Dinge hin und herschieben musste. Denn ejtzt ist alles fertig, und ich könnte als Fazit sagen, bla es geht jetzt alles, aber das war ja nicht beim Projekt dabei, als den 35 Stunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...