litwas Geschrieben 8. November 2001 Geschrieben 8. November 2001 Hi Macuser, ich wollte mal wissen ob es für MAC auch soetwas wie Norton Ghost oder PQ DriveImage gibt. Am besten eine Version mit Server, damit man über das Netzwerk mehrere MACs gleichzeitig mit einem neuem System bespielen kann. Bis jetzt haben wir das so gelöst, indem wir ein System in ein Netzwerkverzeichnis kopiert hatten, dann die MACs mit der Macsystemcd gebootet und das fertige System auf die Rechner kopiert. Das Problem ist wenn man mehrere Rechner gleichzeitig hat ist der Server dann am Röhdeln, da die Dateien nicht per Broadcast sondern einzeln verschickt werden. Meine Nächste Frage mit welchem Programm kann man am WindowsPC MAC-CDs lesen. ( ....Ich weis verschiedene Dateisysteme) Und die letzte Frage: Wie kann ich für den MAC bootbare CDs erstellen? (z.B welche Dateien sind wichtig oder wie bekomme ich das Bootimage aus den MAC-System-CDs kopiert?) mfg Litwas
Big Al Geschrieben 8. November 2001 Geschrieben 8. November 2001 <STRONG>(...) über das Netzwerk mehrere MACs gleichzeitig mit einem neuem System bespielen kann. Da gibt es was für, aus dem gleichem Hause, aus dem auch Timbuktu ist (Netopia), ich habe aber im Moment den namen nicht am Start... <STRONG> Meine Nächste Frage mit welchem Programm kann man am WindowsPC MAC-CDs lesen. ( ....Ich weis verschiedene Dateisysteme) </STRONG> Na, ganz einfach - mit diesem hier! hier. <STRONG> Und die letzte Frage: Wie kann ich für den MAC bootbare CDs erstellen? mfg Litwas</STRONG>
Dradts Geschrieben 9. November 2001 Geschrieben 9. November 2001 Um von einer Mac CD booten zu können, muss man nichts Besonderes beachten. Einfach einen funktionierenden Systemordner auf eine CD brennen. Um von der CD zu booten, einfach die CD ins Laufwerk stecken, und beim Einschalten des Macs die Taste 'c' gedrückt halten. Dann sollte er normalerweise ohne Meckern von der CD starten (funktioniert zumindest mit MacOS < X). Wie man eine bootfähige OS X CD erstellt, weiss ich nicht. Das dürfte schätzungweise nicht so einfach zu bewerkstelligen sein....
Brainworker Geschrieben 8. Januar 2002 Geschrieben 8. Januar 2002 Am besten eine Version mit Server, damit man über das Netzwerk mehrere MACs gleichzeitig mit einem neuem System bespielen kann. Bei uns werden Schulungsrechner (meistens 6 bis 12 Apple G4 mit Gigabit) mit Images (10.1.1 mit sehr viele Programme) über netboot (G4 DualPro Server, Gigabit) gezogen. Dauert 6 bis 18 min. Gruss
Empfohlene Beiträge