Zum Inhalt springen

Suche Erfahrungsberichte mit QlikView


Jeglalf

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich suche ein möglichst gutes Allround-Tool zur Erstellung guter und übersichtlicher Reports.

Bei meiner Recherche bin ich auf QlikView gestossen und erstmal recht beeindruckt. Hat jemand von euch tiefergehende Erfahrung mit QlikView oder kann ein gleichwertiges Alternativsystem empfehlen?

Voraussetzungen sind in etwa folgende:

- datenbankübergreifend (hauptsächlich SQL Server 2005 und MySQL-kompatibel bzw. unterstützend), nicht systemgebunden

- auf Client-Seite möglichst Ressourcen sparend

- Eingängige Darstellungsmöglichkeiten für User (flexible und vielfältige Diagramme etc.)

- Dashboard-Funktionalität und einfache Bedienung

- Gute Performance auch bei grossen Datenmengen

- Möglichst mächtige Statistik-Funktionalität

- Möglichst viel Administrationsfreiheit, also am besten SQL-Direktzugriff oder integrierte Skriptsprache, Outline-Eingriff, Event-Handling usw.

- Gute Preis/Leistung

- Einsatzgebiet: Parallelzugriff auf ERP-System, CRM-System sowie weiterer Klein-DB´s

Vielen Dank schonmal im Voraus, haut einfach mal eure Erfahrungen raus.

Gruß

Jeglalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe qlikview jetzt die letzten 5 jahre - in den versionen 6 bis 8 und in den varianten developer und analyzer - eingesetzt und kann es tatsächlich vollumfänglich empfehlen.

ich zitiere jetzt der einfachheit halber mal dein posting:

- datenbankübergreifend

es bietet die native unterstützung zur abfrage sehr vieler datenbestände, auch dank OLEDB und ODBC

- auf Client-Seite möglichst Ressourcen sparend

- Gute Performance auch bei grossen Datenmengen

es besitzt einen sehr ausgeklügelten caching-mechanismus, der vollständig im arbeitsspeicher arbeitet, aber nicht muss

- Eingängige Darstellungsmöglichkeiten für User

die darstellungsvielfalt ist paradiesisch, jegliches diagrammelement bis zur landkartendarstellung und drehzahlmesser (gauge) ist alles möglich

- Dashboard-Funktionalität und einfache Bedienung

es ist IMO sehr intuitiv und bietet die erstellung verschiedenster (auch vorgefertigter) dashboards

- Möglichst mächtige Statistik-Funktionalität

manches kann man mit der integrierten scriptsprache lösen, die von version zu version immer umfangreicher wird, aber nicht alles - natürlich konnte ich die software bis an seine grenzen ausreizen und sogar feedback liefern :D

- Möglichst viel Administrationsfreiheit, also am besten SQL-Direktzugriff oder integrierte Skriptsprache, Outline-Eingriff, Event-Handling usw.

die integrierte scriptsprache ist VBA sehr ähnlich, es existiert bei QV eine server-variante mit umfangreicher benutzerverwaltung. und das schöne: damit kann man die metadaten der metadaten gleich mitanalysieren :)

- Einsatzgebiet: Parallelzugriff auf ERP-System, CRM-System sowie weiterer Klein-DB´s

ist alles möglich, ich selbst habe ziemlich viele inseln von einzeldatenbestände miteinender verknüpft - überzogen behaupte ich, man kann so ziemlich alles verknüpfen, seien es zahlen über verkaufte mittagsmenüs in der kantine oder die persönliche druckerstatistisk des stockwerksdruckers - klar aufbereitet. tatsächlich habe ich damit verschiedenste datenpools analysiert, seinen es salesdaten aus CRM usw. uwf., technische daten aus expertensystemen oder sportwettergebnisse für kollegen, die in excel einfach schlecht zu warten waren :D

- Gute Preis/Leistung

das muss jeder für sein anwendungsgebiet sehen, für das meinige war dieses so ziemlich erfüllt.

HTH,

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...