Zum Inhalt springen

2 Studienangebote in der IT


0xDEADBEEF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit kurzem mein Abi in der Tasche, wollte vor einigen Jahren mal FISI werden, aber momentan bin ich im Glauben, dass ich ein Studium auch durchziehen kann.

Ich muss mich in den nächsten Tagen zwischen 2 Studienangeboten entscheiden und wollte daher mal eure Meinung dazu hören. Was würdet ihr machen und warum, wo seht ihr Vor- und Nachteile?

Es geht um diese beiden Angebote:

1.) Duales Studium an der Dualen Hochschule in Mannheim in Wirtschafts-informatik. Die Praxisphasen würde ich bei einem großen, internationalen IT-Unternehmen absolvieren; die Praxis soll dort auch sehr gut und abwechslungsreich sein. Nur von der Theorie hört man einiges schlechtes wie niedriges Niveau, Stress pur, schlechte Professoren/Gastredner etc. Andere sagen wiederum, dass der Stress zu meistern ist und das Studium sehr gut auf die Praxis vorbereitet.

Pro:

- Verbindung zu einem guten Unternehmen, Einbindung in Praxis

- Studentenstadt Mannheim

- kleine Gruppen von ca. 30 Leuten in Theoriephasen

Contra:

- hoher Stressfaktor

- Umzug zwischen Theorie- und Praxisphase

- Abgestimmt auf ein spezielles Unternehmen

2.) Stipendium an einer (ziemlich) kleinen privaten Universität. Diese Uni ist stark international ausgerichtet (50% der Studenten sprechen kein Deutsch, Unterrichtssprache Englisch, 1 weitere Fremdsprache als Pflicht, gute Möglichkeiten zum Auslandsemester sowie Auslandspraktikum bei Partnerhochschulen sowie bei (teils namhaften) "befreundeten" Unternehmen ). Mit dem Stipendium habe ich echt ein gutes Angebot, da sich die Studiengebühren auf einen recht hohen vierstelligen Betrag pro Jahr belaufen.

Dort gibt es einen Studiengang namens Information Technology, der durch Business- sowie Communication Management-Anteile, der Wirtschafts-informatik durchaus ähnelt. Im CHE-Ranking hat diese Hochschule zumindest schonmal sehr gut abgeschnitten

Pro:

- Privatuni

- Stipendium

- Auslandssemester/Auslandspraktikum

- 2 Sprachen, Englisch als Campussprache

- kleine Gruppen von ca. 20 Leuten

- noch besseres Studenten:Professoren Verhältnis als an dualer Hochschule

Contra:

- Privatuni

- kleine Stadt

- nur 3 Bachelor- und 2 Masterstudiengänge im Angebot

Wäre schön, wenn ihr mal eure Meinung zu den beiden Angeboten abgeben könntet. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich im Moment auch zwischen einem dualen Studium (hätte zwei Unternehmen zur Auswahl, bis jetzt) und einem normalen Studium an einer kleinen, privaten FH, die auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht hat und in der Region einen sehr guten Ruf hat entscheiden. Ich möchte auch Wirtschaftsinformatik studieren, wobei mir der Schwerpunkt auf Softwareentwicklung wichtig ist, was bei der FH der Fall ist. Da ich erst ab SS 2010 studiere, habe ich noch nen bischen Zeit aber im Moment tendiere ich eher zum normalen Studium an der besagten FH oder einer Uni mit ähnlichem Schwerpunkt, wenn es die denn gibt. Ich habe schon eine IT-Ausbildung abgeschlossen und weiß daher, wie es ist drei Jahre an ein Unternehmen gebunden zu sein, was einen als kostengünstige Arbeitskraft für alle Fälle ansieht aber nicht bereit ist eine faire Gegenleistung zu bringen, im Studium wäre es ein noch größerer Zeitraum. Das Risiko trotz meiner Vorbildung typische "Studentenjobs", wie ich sie bisher erlebt habe erledigen zu müssen ist aus meiner Sicht sehr hoch, da man das Unternehmen ja auch nicht wechseln kann. Der Vorteil am dualen Studium ist natürlich das Geld bzw. ein schuldenfreies Studium, aber ich halte es für besser nebenbei zu arbeiten, was durch meine Ausbildung und Berufserfahrung kein Problem wäre und dafür unabhängig von der Gunst einer Unternehmens studieren zu können.

Mich würde interessieren, wie du an das Stipendium gekommen bist, welche Vorraussetzungen da nötig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, denk einfach mal drüber nach wo du dich in 10 Jahren siehst und was dich wirklich reizt. Dann fällt die Entscheidung leichter. Wobei ich sagen muss das das Stipendium sich wirklich sehr gut anhört. Allein wegen dem Unterricht auf Englisch und den Auslandssemestern, dass macht sich mehr als gut im Lebenslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...