Zum Inhalt springen

Blob's in die Zwischenablage


PowerLooser

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts...

ich habe mal wieder so ein richtig bescheidenes Problem.

In meinem Programm möchte ich mir einen gespeicherten Blob anzeigen lassen. Die Anzeige soll in einer RichTextBox erfolgen! Ich kann mir den Blob auf der Festplatte ablagen, dann die datei öffnen... markieren, eine Kopie machen und dann als Paste in der RichTextbox einfügen. Jedoch möchte ich diese Schritte so nicht machen. Hat schon jemand versucht einen Blob direkt in die Zwischenablage zu kopieren??? Wäre sehr dankbar da ich mir dann einige Schritte sparen könnte. Bisher sind meine Versuche gescheitert ein Array in die Zwischenablage zu kopieren. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, werden Blobs (Dateien) nie in die Zwischenablage kopiert, sondern es wird einfach nur der Link im Dateisystem gespeichert.

Stell dir einfach vor, du hast eine 5 GiB große Datei, die würde nur schlecht in eine Zwischenablage passen.

[Editerle]

Zum eigentlichen Problem: RichTextBox.LoadFile

Bearbeitet von TDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, werden Blobs (Dateien) nie in die Zwischenablage kopiert, sondern es wird einfach nur der Link im Dateisystem gespeichert.

Stell dir einfach vor, du hast eine 5 GiB große Datei, die würde nur schlecht in eine Zwischenablage passen.

[Editerle]

Zum eigentlichen Problem: RichTextBox.LoadFile

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Das mit der Dateigröße ist kein Problem, da es sich um RTF Dateien handelt, welche die Zwischenablage nicht überladen. Bei Bildern hätte ich den versuch nicht unternommen. Bisher funktioniert meine Variante ja tadellos. Wollte nur ein paar Schritte einsparen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Dateigröße ist kein Problem, da es sich um RTF Dateien handelt, welche die Zwischenablage nicht überladen.

Nein, ich wollte damit aber die Herangehensweise von Microsoft etwas formulieren, damit du weißt, was beim Pasten (Einfügen) in eine RTB passiert.

Auch solltest du dir vielleicht folgende Funktion ansehen:

RichTextBox.CanPaste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wollte damit aber die Herangehensweise von Microsoft etwas formulieren, damit du weißt, was beim Pasten (Einfügen) in eine RTB passiert.

Auch solltest du dir vielleicht folgende Funktion ansehen:

RichTextBox.CanPaste

Diese Funktion kannte ich bereits. Funktioniert ganz prima bei Bildern. Bei Texte wird es etwas bescheidener, da hier die Formatierungen ordnungsgemäß dargestellt werden müssen. Es werden auch die Steuerzeichen teilweise eingeblendet, was dann nicht gerade schön aussieht! Aber sonst ganz dienlich.

Danke dir trotzdem für deine Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...