Zum Inhalt springen

mehrdimensionaler array mit verschiedenen Datentypen?


Maccabee

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte für eine Übungsaufgabe Aufträge in C verwalten.

Das sieht so aus, das ein Auftrag halt eine Auftragsnummer hat, vrschiedene Positionen, Menge, (alle unterschiedliche Datentypen)

quasi klasischer Fall einer Datenbank.

Ich möchte aber keine Datenbank integrieren sondern das mit einem Textfile und C lösen.

1. Problem:

Meines Wissens nach kann man mehrdimensionale Arrays nur so anlegen, das alle felder den gleichen Typ haben.

Gibt es eine möglichkeit das anders zu lösen???

2. Problem:

Kann ich in C dynamsich also während des Programmlaufes weitere Fächer zu einem Array hinzufügen???

Wäre cool wenn mir jmd. helfen könnte!

Danke

Maccabee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1)

Arrays sind immer von einem einzigen Typ.

(2)

Arrays sind immer statisch

Lösung:

(1)

definiere dir strukturen mit deinen gewünschten Datentypen, BSP (und das ist nur ein Beispiel, was deiner Problemstellung bestimmt nicht gerecht wird):

struct auftrag

{

int auftragsnummer;

char* kundenname;

int[] posnr;

int[] artikelnr;

int[] menge;

};

(2)

dynamische Datenstrukturen mit C sind z.B. linked lists.

Du wirst allerdings nicht mit einer einfachen Liste hinkommen, mach dich mit dem relationalen Datenmodell vertraut und versuch es unter C abzubilden, wenn du dich mit linked lists angefreundet hast :)

auf spezielle Fragen gibts auch speziellere Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd an deiner stelle auch strukturen benutzen.

aus diesen strukturen kannst du verkettete listen machen, welche auch sortiert werden können. außerdem ist es möglich, mittels pointer von einem struktur-listenelement auf den anfang einer anderen verketteten liste zu verweisen, wodurch du mehrdimensionale strukturen simulieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ich im Grunde auch meinte und nicht hätte schöner sagen können. Da wäre z.B. der Fall für deine Liste mit variabler Länge, in der du pro Auftrag die einzelnen Positionen speicherst.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 18. Oktober 2001 14:16: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von captain haddock ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...