Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FISI


will-fisi-werden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich gehe nun auf das Ende meiner Umschulung zu und befasse mich jetzt mit dem Thema Abschlussprojekt. Leider ist es nicht einfach dafür ein Thema zu finden. Meine Firma ist geplagt von der Wirtschaftskrise und Aufträge, an denen ich mitarbeiten könnte, gibt es nicht. Ich bin ein wenig ratlos was das angeht. Die Themen die ich in meinem Praktikum bearbeitet habe sind Layer2, Layer3, oft auch Layer8 :-) Virtualisierung (XEN),

Linux Firewall (IPTABLES) Voip (Asterisk), Linux Router (QUAGGA). Das sind alles einzelne Themen die ich zum lernen vorgegeben bekommen habe.

Wie soll ich denn ein Abschlussprojekt machen ohne eine Problem zu haben?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat von euch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Projekt muss ja nicht zwingend real sein. Es wird keiner in den Betrieb gehen und schauen ob es wirklich existiert. Also würde ich dir eines deiner Themen Empfehlen welches du gut beherrschst und daraus machst du dann ein virtuelles Projekt. Virtualisierung ist eine feine Sache daraus lässt sich sicherlich etwas gutes machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Projekt muss ja nicht zwingend real sein.

Und warum wird dann in der Berufsverordnung ein "betriebliches Projekt" vorgeschrieben?

Es wird keiner in den Betrieb gehen und schauen ob es wirklich existiert.

Och, es gibt durchaus Prüfungsausschüsse, die sich die Zeit nehmen und die Prüflinge während des Projektzeitraumes besuchen und sich für den Projektfortschritt interessieren.

und daraus machst du dann ein virtuelles Projekt.

Virtuelle Projekte haben ein grosses Manko: zwei der drei Prüfer kommen aus der Praxis (der Arbeitgebervertreter und der Arbeitnehmervertreter) und riechen Fakeprojekte normalerweise meilenweit gegen den Wind.

Ausweg aus dem Dilemma: Testumgebung stellen oder eine Machbarkeitsstudie durchführen. Aber bitte nie ein Projekt nur auf dem Papier durchführen, das führt eher zu einer kapitalen Bauchlandung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jedoch muss es nicht wirklich vom Kunden bestellt worden sein.

Nicht jedes Projekt braucht einen externen Kunden, es gibt genug Ausbildungsstellen ohne Kundenkontakt. Ich möchte nur z.B. die IT-Abteilungen grösserer Unternehmen in Erinnerung rufen. Somit kann ein Abschlussprojekt durchaus einen internen Auftraggeber haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...