Zum Inhalt springen

IHK Köln - Mündliche Ergebnisse?


MuhA

Empfohlene Beiträge

Morgen,

mich würde mal schwer interessieren, wie so eure mündl. Erfahrungen mit der IHK Köln sind?

Hintergrund: Wir haben hier aktuell 3 Personen die schulisch einen 1.x Schnitt haben, sich jeweils viel Mühe mit der Doku + Präsi gegeben haben, und alle 3 zwischen schlecht und sehr schlecht Bewertet wurden. Alle 3 sind von der schriftl. Prüfungsnote 2 auf eine 3 abgesackt, einer sogar soweit, dass er fast durchgefallen wäre. Komischerweise sind Kollegen aus anderen Städten die mit uns in einer Klasse waren in beiden Teilen erheblich besser bewertet worden. Im Schnitt waren dort Doku / Gespräch um die 20% besser bewertet, und selbst Leute die sonst weniger gut waren, konnten durch die Präsi oft die bessere Note durchsetzen.

Also falls hier wer bei der IHK Köln war würde es mich echt freuen wenn er mal so seine Erfahrungen und Benotung mitteilen könnte.

Danke euch.

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand, der in der Schule bessere Noten hat, muss nicht zwangsläufig eine bessere Note im mündlichen oder schriftlichen Prüfungsteil haben. Natürlich fühlen sich die besagten Personen ungerecht behandelt. Aber das ist immer so, wenn man deutlich schlechter abschneidet, als man selbst davon überzeugt war oder einem gesagt wurde. Wenn die Qualität der Doku+Präsi eben nicht so hingehauen hat, reicht es eben nicht für eine gute bis sehr gute Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das natürlich richtig.

Allerdings ist es schon verwunderlich, weil sich unsere Klasse nunmal auf 2 Ihks splittet. In der IHK Köln sind, und das bestreitet keiner aus der Klasse sehr gute Schüler. Nun ist es schon verwunderlich, dass die Gesamtheit der Kölner wesentlich schlechter als sonst abschneidet, während die Gesamtheit der anderen IHK Schüler ihre Noten durch den mündl. Teil und die Doku Teilweise erheblich aufwerten konnten.

Es ist ja auch nicht so, dass hier eine Person einen Ausrutscher hatte, sondern direkt 3 Schüler die alle sonst auch bei Vorträgen nie größere Probleme hatten und diese Sache auch mit dem nötigen Ernst angegangen sind und verschiedeneste Personen über ihre Dokumentation und Präsi haben schauen lassen.

Und schulisch würde ich schon mit einbeziehen, da wir hier u.a. einen Lehrer aus dem Prüfungsausschuss hatten, bei dem alle 3 Schüler in Vorträgen sowie Gesamtnote eine 1 hatten...Nur halt kein Kölner Prüfer.

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann MuhA nur zustimmen, da ich in dieser Klasse war/bin. Als ich davon hört war ich erstmal geschockt und zu gleich erleichert das ich nicht in Köln zur IHK musste. Ich kann nur untermauern was MuhA sagte, diese 3 waren alle samt überdurchschnittlich gut. Bei 2 der leute habe ich sogar die Doku gesehen und sie war nicht schlecht meiner Meinung nach, wobei ich das ja nicht beurteile, doch mündlich kann mir jeder sagen was er will waren diese 3 Leute Top.

Stellt sich nur die Frage ob man was dagegen machen kann. Es fragt zwar nacher keiner mehr nach der Abschlussnote, doch es ist ärgerlich und auch sehr fragwürdig was da passiert ist.

gruß

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit alle miteinander,

hab auch meine mündliche Abschlussprüfung zum FISI am 19ten in Köln (Jugendherberge / Riehl) abgelegt und muss sagen, dass die Benotung entgegen meiner Vorstellungen verlaufen ist.

Ich habe auch schulisch einen 1er-Schnitt, hatte die schriftliche Prüfung mit 2 hingelegt und durch das Projekt anschließend doch nur eine 3 bekommen...

Ich hab meine Dokumentation und die Präsentation ebenfalls von meinem Lehrer (IHK-Prüfer) und weiteren Personen gegeprüfen lassen. Nach etlichen Änderungen und einem letztendlich überzeugendem Zustand der Dokumente habe ich diese abgegeben / gehalten und nur faule Tomaten kassiert.

Ich hatte während der gesamten mündlichen das Gefühl, das 3 der 4 Prüfer absolut kein Interesse an meiner Präsentation hatten. Auch im anschließenden Fachgespräch kamen keine Fragen zum Projekt, sondern vielmehr zu Bereichen, die noch nichtmal im entferntesten mit diesem was zu tun hatten.

Anschließende Erklärungsversuche der Prüfer über das Zustandekommen der Note fand ich abwertend und inkompetent. Ich hatte einfach von vorne rein das Gefühl, dass die Mehrzahl der Prüfer mein Scheitern sehen wollten...

Ich find sowas echt schade, vor allem weil ich viel von der IHK Aachen höre, wo man z. B. 20 Minuten für die Präsentation hatte, oder sogar das Tabellenbuch im schriftlichen WISO-Teil benutzen durfte... Das sind Zustände, die vornerein irgendwo verallgemeinert niedergeschrieben werden sollten.

Und auch die Aussage meines Prüfers: "Die Abschlusspräsentation ist ein Verkaufsgespräch! Bei so einem Verkaufsgespräch wie Sie es gehalten haben hätte ich meinen Kaffee ausgetrunken und hätte im Normalfall den Raum verlassen!" fand ich eine Frechheit!

IHK-Köln... Ich weiß nicht wo das noch Enden soll...

Hoffe aba dass ich en bisserl helfen konnte^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso also gibt es weitere (schulisch) recht gute Schüler die nicht wirklich zufrieden mit ihrer Note sind.

Übrigens gab es einen weiteren recht interessanten Fall:

- Einer der Kollegen hat wegen dem fehlenden oder mangelahften wirtschaftlichen Teil eine Abwertung auf 50% fürs Projekt bekommen. Begründung " Sie haben die wirtschaftliche Seite nicht berücksichtigt"

Nun ist kürzlich ein ITSE Kollege dran gewesen. Auch er nahezu gänzlich ohne wirtschaftliche Berücksichtigung. Auch hier kam der Satz " Wirtschaftliche Seite nicht berücksichtigt" Endergebniss des besagten Kollegen: Klausur war 3+ insgesamt, Projekt 1- Gesamt 2

Ruhig mehr Erfahrungen bitte

bye

Bearbeitet von MuhA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe selbst auch das problem mit der ihk köln gehabt.

Meine doku wurde nur mit 50 % bewertet.

Mich würden die Prüfer mal interessieren, klingt irgendwie nach meinen. :rolleyes:

Hatten mit sicherheit die selben.

Keine Ahnung ob man namen nennen darf aber meine Prüfer waren:

*********** ( irgendwas großes bei der IHK / ist einer der verfasser der Handreichung)

*********** ( Lehrervertreter )

*********** ( Softwareentwickler )

Bin von 78 % aus der Schriftlichen Prüfung auf Gesamt 65 % ( ausreichend ) abgerutscht. Schulisch sah es bei mir mit einem Schnitt von 2.0 auch nicht schlecht aus.

Aber naja was will man machen ? Jammern Hilft da nix, mal hat man pech mal hat man glück.

Bearbeitet von robotto7831a
Editiert wegen Boardregel Nr. 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Sinne vorgegangen wird nicht. Wir wollen lediglich die bitte um Nachprüfung stellen.

Prüfer waren bei uns immer Unterschiedliche, also scheint die gesamtheit der IHK Köln Prüfer sehr hart zu bewerten, vielleicht wurden sie hierzu angehalten vielleicht ist es aber auch Zufall. Nichtsdestotrotz scheint es in Köln viele Abstürze gegeben zu haben, während viele andere IHKs dafür Punkte verschenkt haben.

Alleine wenn ich Leute mit >96% Dokumentationen sehe, sry aber von mir aus gibt es sowas 1-2 mal, dass jemand eine derart perfekte Doku einreicht. Aber scheinbar gibt es insgesamt durchaus sehr viele Leute die einen derart guten Schnitt erreichen.

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...