Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zielgruppe, Betriebsvorstellung, uvm.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe in 5 Tagen meine mündliche Abschlussprüfung und tue mich sehr schwer bei meiner Präsentation, da ich (wie auch schon in einigen anderen Threads erklärt) nicht in der Berufsschule war.

Ich habe jetzt immer wieder von Zielgruppen bzw. Betriebsvorstellung gelesen. Als einzige Vorgabe zu einer Präsentation habe ich die Präsentation eines ehemaligen Mitarbeiters meiner Firma. Der hat auf seine Präsi die Note 2 bekommen. Dort ist allerdings nichts von wegen Zielgruppe bzw. Betriebsvorstellung zu lesen.

Ich bin im übrigen FIAE, Gliederung meiner Präsentation lautet im Moment wie folgt:

Titel Katalogisierung ...

1. Ist-Analyse

2. Soll-Analyse

3. Erstellung einer SQL-Tabelle

4.1 Programmübersicht - Start

4.2 Programmübersicht - Lfd. Betrieb

5.1 Überprüfung der Daten - Dokument

5.2 Überprüfung der Daten - Datenbank

Abschluss Katalogisierung ...

Bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.

MfG

Du sollst in der Prüfung zeigen, dass du in der Lage bist zielgruppengerecht zu präsentieren. Je nach IHK kannst du da den PA wählen oder musst dir eine andere Zielgruppe audenken, z.B. Geschäftsführung,Abteilung etc.

Auf diese Zielgruppe richtest du dann deine Präsentation aus. Bei der GF ist die Vorstellung des Unternehmens beispielsweise unangebracht.

Übrigens soll in der Präsentation nicht das Produkt sondern dein Projekt (Verlauf Entscheidungen, Problem usw.) vorgestellt werden.

Wenn du ein bisschen googlest, kannst du auch gute Präsentationen finden an denen du dich orientieren kannst...

Danke für die schnelle Antwort. Es ist also Entscheidung der IHK bzw. Vorgabe der IHK eine Zielgruppe zu wählen? Muss man den Betrieb unbedingt vorstellen?

Wenn ich den Projektablauf präsentiere, würde das ja in etwa meiner Dokumentation entsprechen, mal abgesehen vom Codeteil und dem vielen Geschwafel?

Also möglichst allgemeingülitig und verständlich warum ich das Projekt und wie gemacht habe?

Drann denken: Wenn du den PA als Zielgruppe nimmst sollst du dein Projekt vorstellen - nicht dein Produkt.

Cheers,

AbdSabour

Drann denken: Wenn du den PA als Zielgruppe nimmst sollst du dein Projekt vorstellen - nicht dein Produkt.

Cheers,

AbdSabour

Danke aber das beantwortet meine Frage nicht. Muss/Kann ich das auswählen? Wenn ich nichts dazu sage, ist es dann immer der PA?

Eventuell wird das klarer wenn ihr euch vlt. mal meine Präsentation ansehen könntet, könnt ihr mir mal kurz eure E-Mail-Addy geben, möchte das hier ungern hochladen.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.