Zum Inhalt springen

Fax hat keine Verbindung


bambam

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

Mein Vater hat in seinem Laden einen Telekom Anschluss 6000er DSL + ISDN.

Von der TAE-Dose gehts ersmal zum Splitter, an dem ist das Tel. angeschlossen vom Splitter geht Das DSL Kabel zum Router und ein weiteres Kabel zur ISDN T_Net Box und von dort zur Telefonanlage an die das Fax ( Brother MFC 240C Multigerät mit integr. Fax ) angeschlossen ist.

Jedesmal wenn ich versuche ein Fax zu schicken, steht auf dem Display des MFC besetzt und ich bekomme einen Sendebericht auf dem steht "keine Verbindung". Laut Telekom ist die Leitung aber in Ordnung ( Telefon und Internet funktionieren einwandfrei ). Das MFC ist folgendermaßen konfiguriert:

Empfangsmodus: Nur Fax

Anschlusstyp: ISDN

Absenderkennung: Ist korrekt

Wahlverfahren: Ton

Kann mir vielleicht jemand sagen wo der Fehler liegt?

Die Brother Hilfe bringt leider keine Lösung.

Danke schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht also jetzt in etwa so aus?

TAE ---> Splitter ---> Router  ---> PC

                |

                | ---> T_Net Box ---> TK-Anlage ---> Fax

die kernfrage ist schonmal: ist das problem denn neu oder hat das zuvor auch noch nie funktioniert? ;)

ich würde hier zuersteinmal überprüfen, ob die ISDN-TK-anlage denn überhaupt korrekt am ISDN-bus angeschlossen ist und in weiterer folge den s0-bus an den anschluss, an dem das faxgerät hängt, auch durchschleift. dann sollte man systematisch vorgehen, und das ISDN-gerät direkt an den ISDN-anschlusss, ohne verwendung einer zwischengeschateten stelle, koppeln.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausführungen hab ich leider nicht gerafft, was meinst du mit durchschleifen und S0 Bus. In der TK Anlage ist ein Port "ISDN" das Kabel geht von dort in einen der zwei Ports am MFC einer heißt "ext" und einer "Line" und in den Line Anschluss geht das Kabel.

MfG bambam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und am ISDN-port der TK liegt auch tatsächlich ein verwertbarer s0-anschluss vor?

falls dir s0 nicht geläufig ist: http://de.wikipedia.org/wiki/S%E2%82%80-Bus

der simpelste ansatz wäre, hier mal testweise ein klassisches ISDN-telefon ranhängen und festzustellen, ob das funktioniert.

ist auch sichergestellt, dass "line" der korrekte port am fax ist, an dem ISDN möglich ist?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amstelchen

Jo ist sicher gestellt, denn ich hab an der Kabelage nix geändert und es hat wie gesagt tadellos funktioniert. Das Prob is nur das ich die Schei... Anlage nich selbst eingerichtet und Konfiguriert hab. Ich kenne also die letzte funktionierende Konfig nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sieht es bei T-Com ISDN mit einer ISDN-TK-Anlage so aus:


                               |-- (DSL-Ausgang) - Router

1.TAE - (Amt-Eingang) - Splitter - (TAE-Ausgang) - NTBA - ISDN-TK-Anlage

                                                                |-- (TAE- oder Klemmen-Anschluss) - analoges Fax

                                                                |-- (TAE- oder Klemmen-Anschluss) - analoges Telefon

Bei ISDN der T-Com kommt niemals das analoge Telefon direkt in den Splitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, das das vorher gefunzt hat, wennt stimmt was chief sagt hätte es ja gar nicht funktionieren dürfen oder?

Die Konfigurationsanleitung des Herstellers lässt jedenfalls keine Rückschlüsse auf ISDN-Funktionalitäten zu. Aber vielleicht schaust du selber mal in die Anleitung.

Was hat denn Schwiegermütterchen gemacht? Und wenn sie nichts gemacht hat: was hat sie gemacht, bevor sie nichts gemacht hat?

Oder war das ein Anfall von Putzwahn und "ich sortier mal die Kabel neu"?

Bitte mehr und detaillierten Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...