Zum Inhalt springen

Northbridge Kühler abgefallen


EdwinMosesPray

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

ich repariere gerade den Rechner meiner Nachbarin. Mit diversen Fehlermeldungen schon beim Booten und während des Betriebes, blieb der Rechner nach einer Weile einfach stehen. Außerdem wurde das Gehäuse im Bereich Netzteil sehr heiß. Lange Rede, kurzer Sinn... "Frank mach mal ganz, du kannst das ja".

Nach Öffnen des Gehäuses das übliche Bild, Raucher PC (Geruch), alles dick zugestaubt, Stromkabel 'wild' verlegt... Chaos. Nach der ersten Grobreinigung mit dem Staubsauger, konnte ich erstmal das Netzteil ausbauen (alle Schlitze zugestaubt). Der Ausbau war notwendig, um an den CPU-Lüfter zu kommen. Auch der CPU-Lüfter war sehr stark verstaubt. Alles noch reparabel....

Kommen wir zum Problem: Die Northbridge ist auf diesem ASUS Board passiv gekühlt. Der Kühlkörper wird mit 2 Klemmen sehr fest am Mainboard fixiert. Zwei der Widerlager (Ösen) auf dem Mainboard sind herausgefallen, so dass der Kühlkörper im 45° Winkel abstand und keinen Kontakt mehr zur Northbridge hatte. Wie die 2 der 4 Ösen aus dem Mainboard gefallen/gerissen wurden, bleibt mir ein Rätzel. Vermutlich duch die große Hitze am Netzteil und der CPU, hat sich die Befestigung (gelötet/geklebt?) der Ösen gelöst. Ich vermute, die Ösen (eine fehlt, eine habe ich im Gehäuse gefunden) kann ich nicht wieder einbauen. Kleben fällt m.E. wegen der hohen Zugkräfte der Halteklammern aus.

Nun bitte ich freundlich um einen Lösungsvorschlag. Ist es möglich, den Kühlkörper zu befestigen? Direkt auf den Chip kleben? Rundherum kleben? Keinen Kühlkörper?

Anmerkung: der Rechner läuft/lief noch(!) Ich habe der Nachbarin gesagt, dass möglicherweise ein neues Mainboard fällig ist. Aus Geldmangel ist das zurzeit nicht möglich. Der Rechner müsste min. noch 1-2 Monate halten.

P.S.: Ggf. kann ich Fotos nachreichen, die ich von dem Rechner-Innenleben gemacht habe.

Vielen Dank für eine Antwort,

Gruß Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist eine Verklebung auch möglich, dafür gibt es auch extra Wärmeleitkleber. Wenn Du nicht extra Wärmeleitkleber kaufen willst, kannst Du das allerdings auch mit Sekundenkleber machen: in die Mitte des Chips die Wärmeleitpaste auftragen und nur ganz an den Ecken vier kleine Punkte Sekundenkleber, das habe ich auch schon öfter gemacht und hält einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eye-Q,

danke für deine schnelle Antwort. Hab gerade bei einem großen Auktionshaus nachgesehen, so teuer ist die Klebepaste nicht. Vielleicht hat der örtliche PC-Laden sowas auf Lager. Ansonsten versuche ich das mit dem Sekundenkleber.

Vielen Dank

Gruß Frank M.

P.S.: zurzeit gibt es noch ein Problemchen mit dem Rechner, hat aber nichts mit meiner Frage hier zu tun. Auch wieder vermutlich durch die Hitze, ist der CPU-Die mit dem Kühlkörper 'verklebt'. Beim Ausbau des CPU-Lüfters, kam der ganze Kühlkürper inkl. CPU mit raus. Aber ich denke, das kriege ich wieder hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eh egal ist, kann man auch den Sekundenkleber fuer die ganze Chipflaeche nehmen. Spart man Waermeleitpaste ;) Und waerme ableiten tuts trotzdem ausreichend. Ich habe dies schon oefter getan, aber nur bei Geraete wo es egal ist, wenn sie abrauchen. Meinen Toshiba Magnia SG25 musste ich nach einem CPU-Upgrade auch so versorgen da der Kuehler nicht mehr gepasst hatte. (CPU ohne Headspreader). Habe dann einen anderen Kuehler aufgeklebt. Haelt Bombenfest, und die CPU-Temperatur bleibt im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi und danke nochmal für die Antworten.

Um die Auflagefläche (Chip<>Kühlkörper) herum war eine Schaumstoffschicht. Die habe ich mit Sekundenkleber bestrichen und inkl. Kühlkörper & dünn Kühlleitpaste auf den Chip geklebt. Seit einer Woche läuft der Rechner störungsfrei und die Nachbarin ist glücklich. Weil aus technischen Gründen eine Neuinstallation fällig war, habe ich auch gleich den Soundkartentreiber neu installiert. Nun hat die gute Dame seit über 2 Jahren auch wieder Sound *lol*

Alles Gute und awdh

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...