Zum Inhalt springen

C# pro-contra


DITTY

Empfohlene Beiträge

Moin COM,

ich bin ein typischer C++ler, würde aber gerne eine weitere Programmiersprache erlernen. Jetzt dazu meine Frage(n),

1.)

inwieweit sind .NET-Sprachen, a´la C#, F# und Co. zuempfehlen. Was für Vorteile haben diese gegenüber den alten Sprachen, insb. C/C++? Welche .NET-Sprache würdet Ihr mir empfehlen, C#, F# oder gar eine andere und welche ist zukunftssicherer?

2.)

Und, wie schaut es hinsichtlich der Zukunftsaussichten zwischen C/C++ und C#/F# aus. Was würde sich jetzt mehr lohnen zu (er)lernen, C/C++ oder C#/F# (es wäre hilfreich Pro´s und Contra´s beider anzuführen und ggfl. gegenüberzustellen)?

Ich weis, dass C/C++ auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen wird, ich werde auch weiterhin C/C++ machen, aber mich würde gerne mal interessieren, wie das bei den .NET-Sprachen ausschaut?

3.)

Gibt es denn auch C#-Bindings für C/C++, sprich damit sich C#-Code auch von einem C++-Compiler übersetzen lässt? Wenn ja, inwieweit ist ein solches Binding zu empfehlen, gegenüber der Verwendung eines reinen C#-Compilers und inweiweit unterscheiden sich dann die generierten Dateien?

Gibt es auch C/C++-Bindings für C#?

#########################

Ich weiß, ähnliche Fragen wurden bereits mehrere dutzende male gestellt.

Nur die Zeit rostet nicht ein und ich würde gerne etwas über die aktuelle Situation erfahren. Ich denke, dass ich in diesem Foren-Abteil an richtigen Stelle bin.

Ich danke schonmal vielmals im Vorraus!

Gruß

DITTY :):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Vorteile:

- Automatische Speicherbereinigung (GC) (kein mühseliges delete)

- Keine Pointer (C# unterstützt Pointer (eingschränkt) in unsafe-Bereichen)

- (Theoretische) Plattformunabhängigkeit ohne ReCompile

- Als C++ler würde ich C# oder C++.NET lernen, VB.NET ist eher was für VB6-ler und F# ist eine Sprache speziell für mathematische Zusammenhänge

2.) Zukunstssicherheit von C#/F# bzw. C/C++:

- Kann ich nicht beurteilen

3.) C# und C/C++:

- Mit einem C++-Compiler lässt sich kein C# kompilieren und auch nicht umgekehrt

- Um bestehende C-DLLs eunzubinden gibt es P/Invoke

- Außerdem gibt es C++.NET, mit dem man sowohl nativ als auch für .NET kompilieren kann. Mit C++.NET wird häufig ein .NET-Wrapper für bestehende native C/C++-DLLs erstellt. Die GUI kann dann in C#, VB.NET oder auch C++.NET erstellt werden.

Grüße, JasonDelife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...