Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Intel VT-x aktivieren

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

da ich viel mit VMs zu tun habe wollte ich die zusätzlichen Möglichkeiten, die Intel VT-x bietet nutzen. Leider finde ich keine Möglichkeit dieses zu aktivieren.

Habe schon nach entsprechenden Einträgen im BIOS gesucht und meinen Chiptreiber aktualisiert.

Meine Hardware unterstützt VT, was mir auch das kleine Tool Securable (GRC|SecurAble: Determine Processor Security Features|) bestätigt, dort wird jedoch auch angezeigt, das besagte Funktion aktuell nicht aktiviert ist. Ich besitzte einen HP Compaq Ultraslim 7700 mit Core2Duo 6300 und XP Professional SP3. Kann es sein dass VT nicht unter XP läuft, da ein Kollege mit selber Hardware (und selber BIOS Version) aber Vista ein aktiviertes VT-x angezeigt bekommt. Dies würde auch bedeuten, dass trotz fehlender Einstellmöglichkeit VT standardmäßig im BIOS aktiviert ist.

Habe schon einige Foren durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Bearbeitet von footman88

Wenn das Mainboard im BIOS keinerlei Optionen anbietet, versuche mal das BIOS zu aktualisieren. Ansonsten: Anderes Mainboard kaufen. Viele Billigboards lassen diese Option aussen vor, genauso wie Memory Remapping.

Billigboards sind also nicht nur von schlechter Qualitaet, sondern einige schraenken dich auf unter 4 Gigabyte ein, oder man kann nicht alle Funktionen der CPU nutzen.

Im Normallfall befindet sich diese Option in den CPU-Eintellungen.

Scheint ein Problem von XP/Treibern zu sein, bei selber Hardware und Vista läufts, ne andere Kollegin hat ähnliche Hardware und XP -> läuft auch nicht

Also soweit ich weiss, ist diese Funktion auch unter Windows XP nutzbar. Vielleicht mal eine andere VM ausprobieren?

Ich hatte das gleiche Problem mit einem HP Compaq dc7700. Nach einem Update auf die aktuellste BIOS Version konnte ich dort VT-X aktivieren.

Das BIOS-Update hat wirklich geholfen, nun ist ein passender Eintrag im BIOS-Menü aufgetaucht.

Anscheinend war bei XP ein explizites Einschalten des VT-x von Nöten, wohingegen Vista bereits vor dem BIOS-Update die Funktion nutzen konnte. Wie auch immer, hauptsache jetzt läuft alles wie gewollt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.