Zum Inhalt springen

Solaris auf P5Q + Q9550, welche GraKa?


TheFinn

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich möchte mir in den nächsten Wochen neue Hardware zulegen und tendiere derzeit zu einem P5Q-Board mit Intel Quad Q9550 und 8GB PC1066. Nachdem das P5Q (wenn auch in der DeLuxe-Version und mit DualCore) in der Sun-HCL steht, sollte das eigentlich keine unüberwindlichen Hindernisse aufwerfen. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat (z.B. Probleme mit 4 statt 2 Kernen, aber wieso sollte es da Probleme geben...), sind entsprechende Hinweise willkommen!

Die eigentliche Frage aber lautet: könnt Ihr dafür eine einfache Grafikkarte empfehlen? 3D-Leistung ist mir weitgehend Wurst, ich möchte vorzugsweise etwas passiv gekühltes, was einfach nur genug Pixel (1920x1200) per DVI und VGA (der neue Monitor muß noch etwas warten...) auf den Schirm bringt. Nimmt man da für Solaris eher nvidia oder ATI oder laufen beide gleich gut/schlecht?

Danke im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich möchte mir in den nächsten Wochen neue Hardware zulegen und tendiere derzeit zu einem P5Q-Board mit Intel Quad Q9550 und 8GB PC1066. Nachdem das P5Q (wenn auch in der DeLuxe-Version und mit DualCore) in der Sun-HCL steht, sollte das eigentlich keine unüberwindlichen Hindernisse aufwerfen. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat (z.B. Probleme mit 4 statt 2 Kernen, aber wieso sollte es da Probleme geben...), sind entsprechende Hinweise willkommen!

Die eigentliche Frage aber lautet: könnt Ihr dafür eine einfache Grafikkarte empfehlen? 3D-Leistung ist mir weitgehend Wurst, ich möchte vorzugsweise etwas passiv gekühltes, was einfach nur genug Pixel (1920x1200) per DVI und VGA (der neue Monitor muß noch etwas warten...) auf den Schirm bringt. Nimmt man da für Solaris eher nvidia oder ATI oder laufen beide gleich gut/schlecht?

Danke im Voraus...

Wenn 3D-Leistung keine Rolle spielt, dann doch lieber ne feine Matrox. Obs Treiber gibt musst du aber schauen. Generell bieten die aber meist breitere/ bessere Unterstuetzung fuer "nicht NT-Systeme" Solaris ist aber schone ganz andere Nummer... Von Nvidia scheints wohl Solaris-Treiber zu geben. Muss man aber schauen, welche Karten unterstuetzt werden.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 3D-Leistung keine Rolle spielt, dann doch lieber ne feine Matrox.

Hmm, der Gedanke ist mir zwar auch schon gekommen, aber: ich schrieb, 3D-Leistung ist mir weitgehend Wurst. Soll heißen, ich bin kein Gamer, habe aber auch nichts dagegen, wenn zumindest 3D-Effekte auf gängigen Desktops (Gnome, Windows) problemlos möglich sind. Der Rechner soll nicht unbedingt nur und ständig unter Solaris laufen, ich möchte mir aber diesen Weg explizit offen halten. Es ist einfach im Moment noch nicht entschieden, welches OS letztendlich den Host abgibt und welche anderen nur in VMs zum Zuge kommen.

Nachdem ich mich nun auch bzgl. Grafikarten nochmal ein wenig in der HCL umgesehen habe, beziehen sich die Einträge für Matrox auf AGP-Karten. Die PCI-Pendants mögen dann zwar eventuell auch laufen, wurden aber jedenfalls noch von niemandem submitted. Da muß ich mich dann schon fragen, was mir eine "feine" G450 für 90 Euro denn nun eigentlich konkret bringt, was ich mit einer einfachen Geforce für die Hälfte nicht habe (da scheinen ja auch einige Modelle unterstützt zu werden). Siehst Du da bei Matrox tatsächlich entscheidende Vorteile bei Verarbeitungsqualität, Signalqualität oder wobei sonst? Sonst wäre die Differenz IMHO in einem leiseren Kühler o.ä. besser angelegt. Deine/Eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Signalqualitaet ist ueberlegen. Ob dir das was bei DVI nutzt? Andere Frage... Die Parhelias sind fuer Bildbearbeitung usw. ausgelegt. Das macht sie selbst fuer DVI interessanter. (Farbraum/ Farbprofile)

Die Karte kann uebrigens auch 3D. Zwar nicht in einer Form die Half-Life 2 spielbar machen wuerde, aber vieles geht damit. CAD usw. sollte in gewissen Grenzen auch funktionieren. In Sachen 2D Beschleunigung sind diese Karten besonders stark. Verarbeitungsqualitaet kann ich nur folgendes sagen: Ich habe hier ne G220 rumliegen. Die liefert ein schaerferes Bild als meine GTX280 ueber VGA. Und sie lebt immer noch. Unter Textmode eine der schnellsten Karten, die ich je gesehen habe. Fuer Linux gibts auch entsprechend Treiber. Durch ihr Alter und die 220MHz RAMDAC hat sie zwar Performanztechnisch Grenzen, aber andere Karten aus der Zeit waren in Sachen 2D ultralahm.

Im Prinzip kann man das auch zu den neueren Karten von Matrox sagen: Wenns um Arbeitsgeraete geht, ist Matrox praktisch immer erste Wahl. Multimonitorbetrieb usw. sind deutlich ausgefeilter als mit den ATI/NVidia Karten.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mittlerweile nochmal etwas "meditiert" und bin schlußendlich wohl doch wieder bei einer kleinen nvidia gelandet. Das soll nicht heißen, daß ich Deinen Hinweis auf Matrox nicht zu schätzen weiß, ganz im Gegenteil. Allerdings finde ich zumindest bei Matrox selbst keinerlei Solaris-Treiber zum Download und die HCL-Einträge sind wie gesagt schon etwas älter. Davon abgesehen ist das auch eine Preisfrage: die relativ günstigen G450/G550 machen digital alle "nur" 1280x1024. Für die spätestens kurz nach Weihnachten (;)) gewünschte Auflösung müsste ich also schon deutlich tiefer in die Tasche greifen und das Geld möchte ich (momentan) lieber in die Rechenleistung stecken. Und wenn ich dann in der HCL einen 64-Bit-Eintrag von Ende letzten Jahres für eine 8500GT sehe, die ich für schlappe 40 Euro kriege, dann fühle ich mich damit jetzt erstmal wohler.

Somit sieht die Zusammenstellung momentan wie folgt aus: Asus P5Q (ohne Pro, Premium, Deluxe o.ä.) mit Q9550(E0), 4x2GB Corsair XMS2 (1066), bequiet 550W Straight Power, nvidia 8500GT, 320GB SpinPoint und ein DVD-Brenner. Ich denke, für eine Maschine, mit der ich in erster Linie etwas für meine Weiterbildung tun will (wofür wohl oft mehrere VMs parallel laufen werden...), ist das erstmal OK. Zusätzlicher Plattenplatz ist bei Bedarf schnell dazugestöpselt und der Name Matrox war schon immer, ist und wird auch zukünftig fest in meinem Bewußtsein verankert sein. Ich behalte das für eine eventuelle weitere Ausbaustufe im Blick, danke für den Denkanstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...