Zum Inhalt springen

Wer löst das? (ODBC mit VC 6)


Net-srac

Empfohlene Beiträge

Hi Programmers,

Ich sizt hier im Augenblick an einer Datenbankanwendung und versuche eine Oberfläche zu schreiben, über die ich verschiedene Aktionen auf bestimmten Tabellen ausführen kann.

Die DB-Anbindung hab ich über den Assistenten gemacht, da ich selbst noch nicht sooo fit im VC6.0 bin. (Warum sollte man sie auch nicht nutzen. )

Also folgendes. Wenn ich bei diesem Assistenten nur eine Tabelle (BSP: [waren]) meiner Datenbank auswähle und dann auf Fertigstellen drücke macht er mir ja meine Anwendung fast fertig. Dann halt nurnoch Felder einfügen, über den Class-Wizard mit den Variablen aus der DB verbinden und schon bin ich fertig. Jetzt hab ich mal nen Button eingesetzt, bei dem auf OnClick ein Datensatz ausgewählt werden soll.

das hab ich so gemacht.

  


    CString szSQL;

szSQL.Format("SELECT * FROM waren Where EAN = \'4003683107109\'");

    m_pSet->Close();  

    m_pSet->Open(AFX_DB_USE_DEFAULT_TYPE,szSQL);  

    UpdateData(FALSE);  

 
Das klappt super, und er zeigt mir auch dem Datensatz an. Genauso kann ich auch jetzt sagen.
  

        szUPSQL.Format("UPDATE Lager SET LG_Stueck = LG_Stueck +1 WHERE LG_EAN = \'4003683107109\'");

        m_pSet->m_pDatabase->ExecuteSQL(szUPSQL);

 
Und er trägt mir in die Tabelle Lager bei LG_Stueck den um 1 erhöhten wert ein. Das Problem: Wenn ich mir nun den Wert, den ich gerade in der Tabelle Lager erhöht habe mir einer SQL-Abfrage holen will sagt er "Falscher Deskriptorindex". Die abfrage dazu lautet ja.
  

szLGSQL.Format("SELECT LG_StueckFROM Lager Where LG_EAN = \'4003683107109\'");

    m_pLagerSet->Close();  

    m_pLagerSet->Open(AFX_DB_USE_DEFAULT_TYPE,szLGSQL);  

Das ist nicht das einzige.

Wenn ich eine neue Anwendung über den Assistenten erstelle und nicht eine sondern alle Tabellen auswähle klappt nichtmal Punkt 1 oder 2. Dann bekomme ich jedesmal einen "FALSCHEN DESKRIPTOPINDEX" Ich hab keine Ahnung wie ich das Lösen kann und bin auf euch angewiesen.

Die Feldnamen, und Tabellen stimmen, das hab ich schon überprüft.

Hoffe jemand von euch hat nen lösungsvorschlag damit ich nicht hier meine Anwendung nur auf einer Tabelle basierend schreiben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima :D mußte nurnoch snapshop in dynaset ändern und jetzt gehts.

fast...

;)

Ich hab jetzt meine Abfrage gestellt, aber irgendwie ordnet der das jetzt hier

void CTestSet: :DoFieldExchange(CFieldExchange* pFX)

nicht mehr richtig den einzelnen Variablen zu. Der schreibt einfach das ganze Recordset von oben nach unten, obwohl da ganz andere membervariablen stehen :confused: :confused: .

Muß ich da jetzt diese Liste der Variablen so anordnen, dass er es immer in die richtigen tut? Nein oder?

Wo soll denn jetzt der Hund begraben liegen?

Thnx4Help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...