Zum Inhalt springen

Mahalo legal?


DITTY

Empfohlene Beiträge

Sers COM,

eigentlich ist es laut Google verboten, indirekte Suchanfragen z.B. per PHP an Google zu senden und die Ergebnisse selbst darstellen zu lassen, z.B. in Form einer eigenen Suchmaschine. Ausweg wäre höchstens die "Benutzerdefinierte Google Suchmaschine", welche in ihrem Umfang aber beschränkt ist und zudem nicht das ganze Netz durchforstet, anders als ihr großer Bruder. Die Business-Editionen der "Benutzerdefinierten Google-Suche" ist schlichtweg zu teurer.

Jetzt bin ich auf meiner Suche auf die Seite mahalo.com aufmerksam geworden:

Mahalo: Meta-Suchmaschine als Webkatalog - Golem.de

Inwieweit ist denn dieser Service erlaubt. Ich meine, es ist zwar nicht verboten, eigene Links in seine Datenbanken / Indexe einzupflegen, siehe WikiaSearch, allerdings kann ich mir sehr schlecht vorstellen, dass die Suchergebnisse der großen Suchmaschienen, a´la Google, Yahoo, Live/Bing, etc. derartig missbraucht werden dürfen. Immerhin wurden die Suchergebnisse von Google und Co. mit Hilfe deren Algorithmen mühsam zusammengetragen und aufbereitet.

Daher macht es mich stutzig, wie ein Service / eine Seite, wie Mahalo.com überhaupt existieren btw. funktionieren kann, legal versteht sich?

Weiß dazu jemand mehr? Ich meine, dann könnte ja sonst jemand eine neue Suchmaschine eröffnen, wo letztendlich die selben Suchergbnisse, wie bei Google und Co. zu finden sind. Mann könnte dies zusätzlich noch weiter ausbauen, indem man aus den ermittelten und eingearbeiteten Suchergebnissen nur die Filetstückchen (z.B. ohne lästige Werbeportale) herausfiltert und verwendet. Dann würden Google und Co. dumm dastehen.

Ich wusste nicht genau, in welchen Bereich ich dieses Thema eröffnen sollte, daher verschiebt es einfach, wenn nötig. Mich würde Eure Meinung dazu aber mal brennend interessieren.

Gruß

DITTY :):):):):)

Bearbeitet von DITTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...