Zum Inhalt springen

Textbox in VB2008 generieren


Andy1987

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem in Visual Basic 2008.

Ich möchte aus einer Access Datenbank eine bestimmte Anzahl zeilen auslesen. Das Auslesen der Daten klappt schon soweit ganz gut.

Nur jetzt möchte ich noch für jede Ausgelesene Zeile eine Textbox erstellen lassen. Nur wie kann man sowas machen? Ich schon nach Add oder Create befehlen gesucht aber leider nichts gefunden.

GANZ WICHTIG: Es handelt sich hierbei nicht um ein Makro für die Office Produkte sondern es ist ein richtiges VS 2008 Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das automatische generieren funktioniert jetzt schon. Allerdings habe ich das Problem, das ich eigentlich sowas für ein Textbox Array benötige, um nicht vorab alle einzeln deklarieren zu müssen. Kennt jemand dafür eine Lösung? DAS ganze soll dann in etwa so aussehen:

Dim Txtbox() As New TextBox

Controls.Add(Txtbox(Zeilenanzahl))

Zeilenanzahl wird beim Auslesen der Datenbank automatisch mit hochzählt.

Wenn ich es wie oben mache, bekomme ich Fehler wie das Arrays nicht mit New deklariert werden können. Wenn ich das NEW wegnehme, funktioniert aber der Befehl zum erstellen der Textboxen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eigentlich Programmier ich nie^^ Ich Konfiguriere eigentlich ;-)

Ja wie ein Array funktioniert weiß ich, habe nur noch eins mit Objekten erstellt.

Habe es allerdings hinbekommen. Das funktioniert nun auch ziemlich gut. *Stolz Bin*

Habe es wie folgt gelöst:

Dim txtbox As New System.Windows.Forms.TextBox()

Controls.Add(txtbox)

Wie ich dort die Position Hinterlegen kann und auch die Farbe der Textbox habe ich auch schon hinbekommen. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man die Dinger benennen kann.

es gibt ja den Schalter Name, allerdings klappt das überhaupt nicht. Weiß jemand wie ich das ganze benennen kann? Gibt es vllt irgendwo auch etwas wo man sich sowas mit Sintax ansehen kann?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du darauf zugreifen wie auf eine normale TextBox?

-> Das geht nicht.

Die einzige Möglichkeit ist - nach Zuweisung von Name - nach dem Namen in Form.Controls zu suchen (mittels Find()).

Siehe: Control.ControlCollection.Find-Methode (System.Windows.Forms)

Oder in einem Dictionary<string, TextBox> die dynamischen textBoxen extra zu verwalten.

Grüße, JasonDelife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe es nun hinbekommen. Zwar ohne Benennung der Textboxen, aber naja. Kann die Boxen ja die Array Bezeichnung ansprechen. Funktioniert auch wunderbar.

So jetzt möchte ich die Ausgabe noch einbisschen verschönern.

Es soll eine GroupBox stellt werden, worauf dann die Textboxen erstellt werden.

Es wird auch beides erstellt. Nur die Textboxen sind nicht zu sehen. Wie kann man es denn machen, dass die Textboxen auf die Groupbox erstellt werden?

Habe schon SAchen wie: GroupBox.Controls.Add(Textbox) probiert. Aber es erscheint nur die Groupbox.

Nur eine Frage: Ist es möglich in eine Groupbox eine Scrollbar einzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...