Zum Inhalt springen

ständige Tastaturabfrage in C++


maddin

Empfohlene Beiträge

moin profs,

ich habe das problem, das ich ein programm schreiben möchte, nennen wir es der einfachkeithalber keylogger, welches ständig die tastatur abfragt. das ganze sollte in der welt besten sprache geschrieben werden, die es gibt. also c++. nun die frage: wie realisiere ich ein programm, was die tastatur ständig abfragt und dabei nicht ein zeichen doppelt einließt. also schreibt mal ein paar lösungsvorschläge.

THX im voraus

------------------

mfg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen, wenn du mit MFC programmierst hol die mal das Buch Visual C++ in 21 Tagen von www.mut.de das steht da momentan kostenlos zum Download (ich kann dir es auch mailen wenn du magst) in diesem haben sie viele effekte beschrieben

------------------

________________________________________

/),/)

( ';' ) Euer .-..-.

c(..c) Hasi „-.-„

00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, klingt blöd ich weiß:


int not_end = 1; 

while(not_end)

{

gesamten_string_einlesen_der_sich_im_tastertur_puffer_befindet (sorry, kenne die methode nicht auswendig)


gelesenen string mit "Hauptstringverketten"

(Hauptstring = alle Teilstrings verkettet)


OtherStuff.ToDo();

}

Das klappt natürlich nur, wenn dir nicht andere Anwendungen den Tasterturpuffer zwischendurch löschen.

Dies ist allerdings auch Problematisch, da ich dies tun würde: Andere Anwendungen haben sich nicht für Eingaben an "meine" Anwendung zu interessieren.

Abgesehen davon wäre dies auch unter Sicherheitsaspekten eine Katastrophe.

"Liebe Mitarbeiter ich logge jetzt mal eure Passwörter mit....Ihr habt doch nichts dagegen oder???"

Des weiteren muß soweit ich weiß, wenn dieses Programm auf Rechnern läuft, die Mitarbeiter nutzen, auch der Betriebsrat zustimmen!!!

Da diese Maßnahme geeignet ist die Mitarbeiter zu Überwachen.

Grüße Ketzer

p.s. aber wofür MFC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ketzer

naja deine an deine methode habe ich auchschon dran gedacht. theoretisch. ich habe aller dings davon abgesehen, weil ich so eben

nicht die möglichkeit habe doppelte eingaben zu vermeiden. deshalb habe ich auch nach einer möglichkeit gesucht zum beipiel den tastaturinterrupt abzufragen und dann darauf zu reagieren. so in der art wie.

wenn interrupt ausgelöst wird ließ in zeichen vom puffer speichere es und warte auf den nächten interrupt.

zu deinem zweiten auspruch: das programm soll bloß eine test werden. ich habe nicht vor es im betrieb einzuseten.

drittens die mfc wollte ich nutzen, um eine gui zu erstellen, mit der der benutzer einige details zum programm einstellen kann. so zum beispiel die datei, wo die tastatureingaben gespeichert werden.

------------------

mfg maddin

[Dieser Beitrag wurde von maddin am 15. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja so wie Ketzer das meint geht das auf jeden fall

musst halt ein Timer - Event starten und jedesmal abfragen ob was im buffer steht wenn du das machst musst du dir nur noch ne Funktion schreiben die dann das ausführt was man halt machen soll wenn man ein zeichen drückt

hm ich glaub ich drück mich grad unverständlich auf

meld dich halt einfach nochmal wenn ich gerade schtuss geschrieben habe

------------------

________________________________________

/),/)

( ';' ) Euer .-..-.

c(..c) Hasi „-.-„

00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit doppelten eingaben meine ich, wenn ich, dass es durchaus passieren kann, das man beim ständigen auslesen des tastaturpuffers nicht vermeiden kann, das ich ausversehen ein zeichen zweimal lese, weil der tastaturpuffer nicht gelöscht wurde. und wenn ich den tastaturpuffer manuel lösche, merkt niemand etwas und alles ist supie biggrin.gif

------------------

mfg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...