Zum Inhalt springen

Infos zur Ausbildung als Informatikkaufmann


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich fange bald eine Ausbildung als Informatikkaufmann an.

Es schein hier im Forum einige Leute zu geben, die diese Ausbildung schon fertig abgeschlossen haben. Koennt ihr mir mal berichten wie es war? Die Ausbildungsinhallte kenne ich. Ich meine mehr wie es im allgemeinem war. War es schwer, war es langweilig usw.

Ich wuerde mich ueber viele Antworten freuen.

mfg

freshman99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von freshman99:

Koennt ihr mir mal berichten wie es war?

Bei uns war es teilweise schwierig, da es oftmals keine Dozenten gab. Das lag aber vor allem daran, daß hier in der Region bisher keine Umschulung zu Info-Kaufleuten stattgefunden hat. Trotzdem wurden wir sehr umfangreich ausgebildet.

Die Leute, die eine reguläre Ausbildung im Betrieb gemacht haben, sind natürlich sehr betriebsspezifisch ausgebildet worden. Das ist ja in anderen Berufen auch so.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Ich meine mehr wie es im allgemeinem war. War es schwer, war es langweilig usw.

Wie schwer oder langweilig die Ausbildung ist, liegt immer ein bißchen an einem selbst.

Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich die Ausbildung weder langweilig fand noch schwer. Man darf nur zu Feierabend nicht den Hammer fallen lassen, sondern sollte auch etwas Freizeit opfern.

Ich versuch mal dir ein Beispiel zu geben, was ich damit meine: *runzelstirn*

Wenn du in einem Betrieb bist, wo du z. B. nie mit Internet oder dem Erstellen einer Webseite in Berührung kommst, solltest du dir in deiner Freizeit ansehen, wie so etwas geht.

Deine Fragen sind nicht so leicht zu beantworten smile.gif. Mail mich ruhig an, wenn ich dir irgendwie helfen kann.

Gruß, bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fange grade mein 3. Ausbildungsjahr als Informatikkaufmann an. Die Computertechnischen Inhalte der Ausbildung sind eigentlich recht einfach, wenn man bereits einige Vorkenntnisse hat. Den Schwerpunkt bilden die kaufmännischen Fächer und die sind teilweise nicht ganz so einfach (ich denke da an Fächer wie Buchhaltung, Wirtschafts- und Sozialkunde etc.). Trotz allem ist es aber alles zu schaffen :-))

Eigentlich wollte ich schon seit längerem hier einen eigenen Bereich in diesem Forum haben, speziell für die Informatikkaufleute und deren Ausbildung. Hatte schon mit Stefan Kontakt aufgenommen, leider kam keine Antwort mehr zurück.. :-(

Schreibt mir mal zurück, was ihr von einem solchen Bereich halten würdet !

------------------

Michael Kagerbauer

Webmaster Azubidatenbank.de / Azubidatenbank.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke fuer eure Antworten.

Also ich wuerde mich ueber einen Bereich fuer Informatikkaufleute freuen. Koennte man sowas einrichten? Man koennte eine kleine Probezeit festlegen und schauen ob's gut laeuft.

Und wenn das nicht geht, dann koennten wir doch selber eine HP mit Forum erstellen, die sich nur mit Informatikkauflauten befasst. Wer waere dabei? (Die Homepages zu diesem Thema die ich bis jetzt gesehen habe sind leider sehr duerftig)

mfg

freshman99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Forum hatte ich auch schon geplannt, allerdings sehe ich nicht viel Sinn darin, für alles ein eigenes Forum zu eröffnen. Lieber wäre mir, man könnte vorhandenes nutzen. Hier sind ja schon zahlreich Leute vertreten.

Ein solches UBB-Board ist außerdem nicht gerade billig, man könnte dann zusammenlegen für den Update-Kauf und es Stefan etwas erleichtern...

------------------

Michael Kagerbauer

Webmaster Azubidatenbank.de / Azubidatenbank.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von freshman99:

Gibt es eigentlich jemanden der schon in diesem Beruf Arbeitet? Wenn ja, würde mich mal interessiern wes er verdient.

freshman99

Hi freshman99,

ja, ich arbeite in diesem Beruf.

Das kann schon sehr unterschiedlich sein. Alle, die aus unserer Umschulung bereits einen Job haben liegen zwischen 50 TDM und 70 TDM.

In einem IGMetall-Betrieb würde die Eingruppierung am Anfang bei ca. 60 TDM liegen und kann je nach Dienstjahren und Aufgabengebiet auf bis zu bis zu 106 TDM steigen (Auskunft der IGM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berufsalltag beginnt offiziell erst Mitte August. Da es jetzt aber schon dauernd kneift, bin ich aber schon fast jeden Tag da, um zu helfen.

Da ich in dem Betrieb mein Praktikum gemacht habe, kann ich dir, obwohl ich erst im August dort anfange, schon sagen was ich so zu tun habe:

Also überschreiben würde ich das Ganze mit System- und Anwenderbetreuung. (Systembetreuerin ist auch die Bezeichnung im Arbeitsvertrag) D. h. ich muß von "Hilfe, mein Drucker druckt nicht..." über Software und Hardware-Konfiguration bis hin zu Administration alles machen.

Dazu kommen so Sachen wie Erstellen von Datenbanken, Schulung der Mitarbeiter und auch kaufmännische Dinge wie z. B. Überprüfung von EDV-Anlagevermögen.

Alles, was irgendwie mit EDV zu tun hat soll von mir gemacht werden. Mir macht das Spaß, weil jeder Tag anders ist. Kann mitunter aber auch stressig sein, wenn alle gleichzeitig schreien... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung