Zum Inhalt springen

Pivot-Summen in Excel


FriedrichBenz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende herausforderung.

Excel Dokument, 5 Tabellenblätter

Tabellenblatt 1 u. 2 gefüllt mit

Bezeichnung /// Anzahl

A /// 200

A /// 30

B /// 70

D /// 170

B /// 100

C /// 50

Aus diesen Daten erstelle ich jeweils eine Pivot-Tabelle und stelle diese jeweils in Tabellenblatt 3 u. 4.

Tabellenblatt 5 beinhaltet dann die Pivot-Tabellen aus 3 u. 4 nebeinander.

Ansicht der Pivot-Tabellen

A = 230

B = 170

C = 50

D = 170

die zahlen ergeben sich in beiden pivot-tabellen da hier die Summen aus den tabellenblättern 1 und 2 gebildet werden. wenn ich nun in tabellenblatt 2 zahlenwerte ändere. werden diese als summe in tabellenblatt 4 und dann natürlich auch im tabellenblatt 5 geändert.

die eigentliche aufgabe ist die summen der beiden pivottabbellen zu vergleichen und das im blatt 5. ich habe dazu ganz einfach die differenz von zelle a (es geht ja im beispiel bis ja bis d) von pivottabelle 1 aus blatt 3 und pivotabelle 2 aus blatt 4 im tabellenblatt 5 gebildet. wenn ich diese zelle jetzt nach unten fortlaufen lassen möchte ich das er dann die diferenzen aus b,c und d ausgibt. excel macht dies aber nicht sondern schreibt einfach fort sodass in den folgezellen die selben ergebnisse stehen wie in der differenzzelle a.

ich weis hier nicht mehr weiter, wichtig ist das ich zwei riesige pivot-tabellen vergleichen muss welche sich ständig in ihren zahlenwerten ändern.

http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0Ap_0q4-Y7mjmdFMyVGQyaVlhenBRNkhQWElzNkhINlE&hl=en

hier ist eine ähnliche tabelle zu sehen

Bearbeitet von FriedrichBenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich dein Problem nicht zu 100 % verstanden habe aber prinzipiell macht es keinen Sinn, Daten aus zwei Pivottabellen zu vergleichen, da die Tabellen sich immer auch in der Struktur ändern sobald entsprechende neue Werte hinzukommen.

Daher sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

  1. Löse das Problem ohne Pivot-Tabellen
    Die Berechnung bekommt man auch mit einfachen Sverweisen etc. hin.
  2. Bringe die Daten in Blatt 5 in eine Pivottabelle
    Verbinde die beiden Quelldaten in eine Pivottabelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...