Poldi Geschrieben 6. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2000 Hallöle zusammen, ich muß in einem C Programm nach regulären Ausdrücken suchen. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen soll? Ich habe gehört, daß es dazu den Befehl "regcomp" geben soll, kann aber nix dazu in meinen Büchern finden. Über Hinweise und eventuell Beispiele würde ich mich sehr freuen!!! Hilfesuchendst, euer Poldinchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sellew Geschrieben 6. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2000 HI Was genau meinst du mit regulären Ausdrücken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 6. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2000 damit meine ich, daß ich bestimmte Patterns vorgeben wird, nach denen ein string durchsucht wird. bei tcl gibt es den befehl "regexp" der genau das tut, und ich suche diesen befehl als c befehl. ich bin mir wie gesagt sehr sicher daß es den auch gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 7. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2000 NAME regcomp, regexec, regerror, regfree - POSIX regex func tions SYNOPSIS #include <regex.h> int regcomp(regex_t *preg, const char *regex, int cflags); int regexec(const regex_t *preg, const char *string, size_t nmatch, regmatch_t pmatch[], int eflags); size_t regerror(int errcode, const regex_t *preg, char *errbuf, size_t errbuf_size); void regfree(regex_t *preg); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 8. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2000 danke, die manpage hab ich auch gefunden, hilft mir aber leider auch nicht viel weiter ... noch kompliziertere beispiele haben die wohl auch nicht gefunden ... ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 8. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2000 Kompliziert? int match(const char *string, char *pattern) { int status; regex_t re; if (regcomp(&re, pattern, REG_EXTENDED|REG_NOSUB) != 0) { return(0); /* report error */ } status = regexec(&re, string, (size_t) 0, NULL, 0); regfree(&re); if (status != 0) { return(0); /* report error */ } return(1); } SunOS 5.7 Last change: 20 Dec 1996 6 C Library Functions regcomp(3C) Ein regcomp-aufruf um deinen regex-pattern vorzubereiten und dann einfach regexec mit dem zu durchsuchenden string. Wo ist das kompliziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 8. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2000 mein problem war, daß ich nicht wußte, wie die patterns aussehen müssen, wie man an die gefundenen strings drankommt, daß man den kram vor dem vergleichen erst durch regcomp jagen mußte, daß ich die header datei nicht hatte (warum auch immer), mir in den beispielen die kommentare gefehlt haben und mein xemacs ständig abgeschmiert ist ... aber jetzt klappt es zum glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.