Zum Inhalt springen

Joomla frage


Patrick-Hax

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich sitze grade dabei eine Internetseite zu erstellen und habe erst gerade Joomla kennen gelernt , es läuft ganz gut .

Die Oberflächen zu verändern und Beiträge zu schrieben ist kein Problem .

Mein Problem ist , ich möchte ein neues Disign auf die Hompage packen die auch unter Joomla läuft und veränderbar ist . Ich denke dabei können mir nur Leute helfen die das Programm kennen und es schon gemacht haben .

Ich brauch keine Tipps von "nutze CSS" oder so was in der Art .

Also wenn mir jmd helfen kann wäre das sehr nett danke im Vorraus

lg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also Dein eigenes Seitenlayout entwerfen? Oder verstehe ich das falsch, dass der User selbst ein eigenes Layout erstellen soll?

Für ersteres müsstest Du Dich (ich kenne es nur von Typo) in die Template Struktur von Joomla einarbeiten (hier ein paar Bsps: Joomla CMS Downloads - Templates und Erweiterungen - Joomla Template Galerie mit über 2600 Templates)

letztendlich wird das aber wohl auf PHP, HTML und CSS dann hinauslaufen bzw. in die eigene Template-Syntax. Anlaufpunkt wäre aber dafür wohl das Joomla-Forum, denn das würde hier wohl vom Umfang her alles sprengen

HTH

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Arbeit mit Joomla ist zwar schon etwas her aber im prinzip baust du dir ein ganz normales HTML Template und setzt an entsprechenden stellen Platzhalter. Diese sind einfache Methodenaufrufe in PHP.

Bsp:


<?php $mosModule->right() ?>
[/PHP]

Du kennst warscheinlich schon, wenn du mal ein Modul eingebunden hast, das man dafür Positionen auswählen kann, diese heißen genau wie die Platzhalter im code.

Öffne einfach mal die index.php deines aktuellen Templates und schau herein. Dort findest du dann genau wie es aussieht und welche Platzhalter man dort verwendet. Es gibt eine festgelegte Anzahl und die bezeichnungen sind auch nicht änderbar. Zumindest war es früher so ;P

Edit: Wenn du nicht einfach ein Installiertes Template anpassen willst, sondern ein Installationsfähiges zip erstellen willst, dann muss der zip eine Bestimmte XML Datei bei liegen in der alle Infos zum Template hinterlegt sind. Name, Autor etc. sowie eine Liste aller Dateien deines Templates wie css, bilder usw.

Die Struktur davon kenne ich allerdings nicht mehr genau, da wirst du aber auch denke ich schnell fündig, wenn du dir von der joomla Seite eine Template herunter lädst. Schau ins Zip da findest du die XML und kannst sie auf dein Template anpassen.

Bearbeitet von Lucius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...