Zum Inhalt springen

WDS - ein paar Fragen


win.ini

Empfohlene Beiträge

Hallo, nochmal ich :)

In meinem alten Thread wurde mir ja die Empfehlung genannt WDS zu nutzen (Images über Server verteilen

Nun habe ich mich damit bechäftigt und nach einigen Problemen hat es letzendlich auch geklappt!

Jetzt habe ich aber ein paar Wünsche:

- Kann der Hostname auch automatisch -aber ebstimmt- verteilt werden? Beispielsweise Gebe ich "PC-" vor, und es werden Zahlen hinzugefügt? (Also PC-01; PC-02; PC-03)

- Bei mehreren Rechnern leidet die Lanverbindung ja extrem, wenn sich alle das Image vom WDS ziehen, kann man da was machen? (Sonst dauert die Installation ja fast solange, als wenn ich überall selbst ein Image einspielen würde!)

- Kann ich irgendwie nochmehr automatisieren, sodass ich den PC einfach nur noch über Netzwerk boote, und die Einstellungen schließlich selbst eingestellt werden und sofort mit dem Kopiervorgang gestartet wird?

Oder auch beim späteren Neustart der Machine... Kann ich den Lizenzvertrag nicht automatisch akzeptieren lassen?

- Es wird doch wirklich alles so übernommen, wie auch im MasterPC, richtig? (IP-Einstellungen, Benutzer etc) Lediglich die Windows-Tour kommt zurück, sowie die Verknüpfung für den Media Player, als auch die Ordneransicht wird angepasst...?

Das wären erstmal alle meine Sorgen.

Hoffe ihr kennt ein paar Tricks!

MfG

WIN.ini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Hilfe ist ja echt gut!

Die Sache mit den hostnamen hat sich erledigt, siehe:

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass jeder Clientcomputer einen eindeutigen Computernamen erhält, wählen Sie aus der Liste der automatischen Benennungsoptionen aus. Alle auf dem Benutzernamen basierenden automatischen Benennungsoptionen fügen am Ende eine inkrementelle Zahl hinzu. Damit wird sichergestellt, dass der Computername eindeutig ist.

Wählen Sie in der nachstehenden Tabelle eine der Optionen aus, um den benutzerdefinierten Computernamen automatisch zu erstellen.

Variable Funktion

%First

Der Vorname des Benutzers wird als Computername verwendet.

%Last

Der Nachname des Benutzers wird als Computername verwendet.

%Username

Der Benutzername wird als Computername verwendet.

%MAC

Die MAC-Adresse (Media Access Control) des Netzwerkadapters wird als Computername verwendet.

%[0][n]#

Der Computername enthält eine inkrementelle Zahl mit n Ziffern. Wenn die inkrementelle Zahl mit Nullen aufgefüllt werden soll, geben Sie eine "0" (Null) wie hier gezeigt ein. Beispiel: Bei der Eingabe "%03#" wird eine dreistellige Zahl im Bereich von 001 bis 999 verwendet.

Wichtig

Vermeiden Sie das Erstellen einer Namenskonvention, die zu doppelten Computernamen führen kann. Eine Möglichkeit, wie sich eine Verdoppelung in Computernamen vermeiden lässt, bietet die in der vorstehenden Tabelle beschriebene Option der inkrementellen Zahl.

Beim Definieren einer Benennungsrichtlinie für Computer können Sie die Länge der Computernamen begrenzen, indem Sie der Textzeichenfolge einen numerischen Wert hinzufügen. Wenn Sie beispielsweise den Computernamen auf drei Zeichen vom Nachnamen des Benutzers mit einer angehängten zweistelligen inkrementellen Zahl begrenzen möchten, verwenden Sie die Zeichenfolge "%3Last%02#". Damit wird dem Computer des fünften Computerbenutzers mit dem Nachnamen "Smith" der Name "Smi05" zugeordnet.

Sie können benutzerdefinierte Benennungsoptionen separat verwenden oder diese kombinieren. Wenn der Computername z. B. aus den ersten drei Buchstaben vom Vornamen des Benutzers, den ersten drei Buchstaben des Nachnamens und einer dreistelligen inkrementellen Zahl bestehen soll, lautet die einzugebende Zeichenfolge: %3First%3Last%03#.

Fehlt nur noch der Rest, ich recherchiere weiter, hoffe aber immer noch auf ein wenig Know-how eurerseits :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...