Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umschulung zum FIAE in Berlin - Bei welchem Bildungsträgern?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen!

Ich muss mich derzeit zwischen 3 Bildungsträgern in Berlin entscheiden, da ich eine Umschulung zum FIAE bewilligt bekommen habe. Zur Auswahl stehen itw, L4 GmbH und BBQ. Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Bildungsstätten? Ich habe zwar bei allen ein Beratungsgespräch in Anspruch genommen, kann mich aber noch nicht entscheiden, da ich auch im I-net nirgends Kritiken über die Einrichtungen finde. Bei mir drängt die Entscheidung auch ziemlich daher wäre ich für jede Antwort dankbar.

Hallo Crazycat,

ich fange jetzt auch eine Umschulung zum FIAE in Berlin an. Ursprünglich wollte ich bei BIWAK in Spandau anfangen, die hatten aber nicht genug Teilnehmer. Dann hatte ich mich für Cimdata entschieden und diese hatten dann leider auch die Umschulung auf nächstes Jahr verschoben weil wieder zu wenig Teilnehmer.

Jetzt bin ich bei BBQ angemeldet und habe am 28.08 mein ersten Arbeitstag. L4 hatte ich auch angerufen aber der Typ am Telefon war schon so komisch ^^

Hast du dich jetzt schon entschieden ????

Hallo Crazycat.

also eine Bekannte von mir hatte damals eine Umschulung zur Mediendesignerin bei L4 gemacht, und war über den ganzen Ablauf und die Durchführung nicht ganz so glücklich. Dass kann sich aber alles in den Jahren geändert haben. Daher ist es keine Erfahrung die ich gemacht habe, sondern nur gehört habe. Wobei ich aber auc weiß, dass meine Bekannte keinen Mist erzählt.

Bei BBQ war ich im Rahmen meiner Weiterbildung zum MCSE immer im Prüfungscenter. Hat einen guten Eindruck gemacht, was man so sehen konnte. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

Hättest Du nach FISI gefragt, hätte ich Dir eine Empfehlung aussprechen können.

Gruß Wolfi

Hallo und danke für die Antworten. :)

BBQ hat mir auch sehr gut gefallen schon die ganzen Räumlichkeiten und die kleinen Lerngruppen, aber die sind stark auf Java ausgerichtet und ich wollte die Programmierung bissel Microsoft orientierter lernen, und die sind auch extrem weit weg von mir. Also habe ich mich für L4 entschieden. Der Typ bei L4 ist etwas sehr gewöhnungsbedürftig und schnippisch, ich hab aber, als ich mich dort vorstellte einen Dozenten kennengelernt und was der mir erzählte klang recht vielversprechend. Ich hoffe ich habe damit keinen Fehler gemacht, da ich zum 14.09. dort starte. itw war meine andere Wahl, aber die sind auch grad abgesprungen, weil Sie den Kurs nicht voll bekommen. Es sind aufgrund dessen leider einige Bildungsträger weggefallen, daher war die Auswahl letztlich nicht wirklich groß. BBQ werde ich mir aber im Hinterkopf behalten, wenn es um Zertifikate geht, die bieten ja echt ne Menge an.

Drückt mir die Daumen das sich L4 gebessert haben, schon die brütend warmen Räumlichkeiten und die alten Röhrenmonitore lassen mich da etwas bangen.

Grüße, Tina.

Hallo Crazycat,

na dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du Dich richtig entschieden hast.

Naja dass es dort warm ist, liegt denke ich am Gebäude :)

Ich spreche da aus Erfahrung, da meine Firma auf dem selben Grundstück ist.

Also dann halte uns mal auf dem Laufenden, wie dann Deine Umschulung anläuft.

Gruß Wolfi

Oh das ist ja witzig, dann sind wir praktisch Nachbarn. :) Ich hab schon überlegt, dann einfach meinen großen Standventilator mit anzuschleppen. :D Wir haben wohl immer im selben Zimmer an einem fest zugewiesenen PC Unterricht, den wir Uns einrichten können wie wir wollen. Und die haben einen Vertrag mit Microsoft, das Sie immer die aktuellste Software mit Seriennummer an die Teilnehmer rausgeben können, auch für den Heimgebrauch. Das klang recht erfreulich.

Als ich allerdings fragte, ob ich dann am Starttag zu 9.00 da sein soll, bekam ich die Antwort: "Ach nein, eher so 10-11 Uhr ..am ersten Tag ist das noch locker hier." Aha. Ich hoffe ich krieg vorab wenigstens noch nen Brief mit einer genaueren Info. ;)

LG Tina

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.