Zum Inhalt springen

DirectX-Hilfe gesucht


Saturo

Empfohlene Beiträge

Hi! kennt jemand vielleicht eine gute Helpsite zum Thema Directx? Ich rede speziell von den Grundlagen von Direct Draw und direct3d(wobei das noch ein bischen hoch ist ;))...ich suche aber keine Profisite, sondern nur eine, wo mal anhand Klitzekleiner Proggis das Thema erklährt wird...und bitte kein MFC :(. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter http://www.gamedev.net/reference/programming/features/gpgenesis1/ findest du einen Artikel der zwar eigentlich um Gameprogramming geht jedoch aus mehreren Serien besteht, wobei sich die ersten Serien mit GDI und DirectX beschäftigen. Zusätzlich wird auch noch die Handhabung mit Win32-Applikationen erläutert. Der Text ist englisch und es wird auch nur DirectDraw erläutert. Mit Direct3D würd ich mich an deiner Stelle sowieso erst später auseinandersetzten da, dieses wiederum auf DirectDraw aufbaut. Der Artikel ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben und für Einsteiger geeignet. Vielleicht findest du auf der Seite www.gamedev.net noch weitere Artikel die deinen Interessen entsprechen.

Viel Spass dabei.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gibt´s ein gutes Buch Game-Programming in C++ damit habe ich angefangen - es steht alles gut drin, von 2D bis Pseudo-3D und full 3D sogar bis zu den Insider-Tricks wie Environmental Cube-Mapping und Portal-Rendering, 3D-Clipping, Kollisions-Abfragen. Nach diesem Buch bist Du (wenn Du´s auch alles kapierst) in der Lage Dein eigenes Quake zu programmieren. Hauptthema ist zwar DirectX aber es ist ist auch OpenGL in Grundlagen erklärt! Partikel-, Physik- und weitere Engines werden mit Sourcecode detailliert verklickert. Sogar alles um Net-Play zu integrieren wird in einem Demo-Projekt gezeigt. Mein Geheimtipp! Es kommt zwar MFC ein weng dran, aber nur gaaaanz wenig.

Als Ergänzung empfehle ich Dir aber noch einen Blick in ein paar Demo-Sources zu nehmen. Der Quake-Source ist aber nicht zu empfehlen weil der nicht gerade sonderlich übersichtlich gehalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...