Zum Inhalt springen

WLAN über W2003 Server


Doc Know

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boarder,

ich bin nicht so ganz sicher ob ich im richtigen Bereich bin, denn schließlich ist die Frage Grenzwertig zwischen Netzerk und Server angesiedelt. Aber ich poste mal hier und schaue was passiert :confused:

Also ich möchte gerne folgende Infrastruktur aufbauen

1 * Windows Server 2003 mit AD

1 * Desktop PC über LAN

2 * Laptop über WLan

dazu

TK Anlage und WLan Router mit ADSL Modem

nun möchte ich gerne die Funktion des WLans aus dem Router deaktivieren und dafür mittels WLan Karte im Server die Dienste DHCP DNS und WINS an die "festen Läppis" und auch an Gastläppis verteilen. Ebenso natürlich die Domänenrichtlinien mit Anmeldenamen etc.

Meine Frage, wie kann ich ne einfache WLan-Karte so einstellen, daß die nicht das Netzwerk sucht und sich einloggen will, sondern das diese der "Empfänger" ist, der alle WLan Anfragen annimmt, im Server umsetzt und dann an den Router zum I-Net weitergibt. Der Router soll also nur noch das DSL Modem und - natürlich - die Firewall darstellen.

Im Server sind natürlich zwei NW Karten drin, damit das Kabelgebundene Netz raus geht und auch nach drinnen.

Ich steh mal wieder völlig auf der Leitung (oder dme WLan Kabel :floet:) und bitte um Hilde bei dem Problem.

Danke vorab - ach und wenn es zu leicht ist :old ich mich schonmal ein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von Cats Fragen solltest du auch herausfinden, ob eine Domainanmeldung über Wlan mit deinen Wlan Karten überhaupt möglich ist.

Viele Karten laden den Treiber samt der Wlan-Authentifizierung erst im Userkontext. Und der steht erst nach dem Login zur Verfügung. Ohne Netzverbindung aber kein Login an einer Domain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Server per Kabel dran und schieb nur die Dienste DNS und DHCP auf den Server. Zusaetzlich kann der Server auch noch einen WINS-Server haben.

Auf Dem Router laesst Du den WLAN AccessPoint und deaktivierst dort nur DHCP.

Der Server bekommt dann als DNS-Weiterleitung die IP vom Router.

Eine WLAN-Karte kann sich zwar direkt zu anderen WLAN-Karten verbinden, aber das ist nur der adhoc Modus.

Im adhoc Modus gibt es nicht die sicheren WLAN-Verschluesselungen WPA und WPA2, sondern nur das nicht mehr zeitgemaesse WEP was auch mit der maximal moeglichen WEP-Verschluesselungslaenge (104bit bzw. 128bit) innerhalb von wenigen Minuten ueberwunden werden kann.

Der Infrastruktur Modus steht nur mit einem separaten Access Point (z.B. in Form eines WLAN-Routers) zur Verfuegung. Nur hier hast Du WPA und WPA2 sowie -falls noetig- auch die Moeglichkeit ueber das WDS WLAN-Repeater aufzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...